Wolfgang und sein Vater Eddie Van Halen Foto: Youtube

Es sind Bilder aus glücklichen Kindertagen, ein stolzer Vater, der sein Baby im Arm hält, es küsst voller Liebe. Bilder von Eddie Van Halen und seinem Sohn Wolfgang, der erst sehr spät erfuhr, dass sein Vater ein berühmter Rockstar ist. Und zu den Bildern ein wehmütiger, wunderbarer Rocksong. Wolfgang singt eine Hommage an seinen Daddy. Er singt: „Ich bin so glücklich, dass du einen besseren Ort gefunden hast als diesen Felsen, auf dem wir leben.“ Und weiter: „Egal wie weit die Entfernung ist, ich bin bei Dir.“

Lesen Sie auch: Gitarren-Legende Eddie Van Halen hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Das Lied heißt „Distance“ und ist Teil von Wolfgangs Soloprojekt „Mammoth WVH“. Der Musiker spielt alle Instrumente und singt. Der herzergreifende Song ist seine Form der Trauerarbeit. Und wer den Song hört, trauert mit ihm um einen der Großen der Rockmusik, der am 6. Oktober in Folge einer Krebserkrankung starb. „Ich bin so müde, kann dein Gesicht nicht sehen. Meine Erinnerung an dich schwindet langsam, wenn ich gehe. Ich weine noch immer. Will nicht diesen Ort, eine Welt ohne dich.“

Wolfgang (29) begann im Alter von zehn Jahren Schlagzeug zu spielen, wechselte dann zur Gitarre und anschließend zum Bass. Den zupfte er auch seit 2006 zusammen mit seinem Dad bei Van Halen, von 2012 bis 2018 war er festes Bandmitglied bei Tremonti.

David Lee Roth (l) und Eddie Van Halen im Jahr 2015. Foto: dpa

Seinem Vater stand Wolfgang während seines jahrelangen Kampfes gegen den Krebs bei. Während dieser Zeit entstand das Abschiedslied an Eddie Van Halen. „Als mein Papa weiter mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, stellte ich mir vor, wie mein Leben wohl ohne ihn aussehen und wie schrecklich ich ihn vermissen würde. Obwohl der Song unglaublich persönlich ausgefallen ist, denke ich doch, dass jeder das tiefe Gefühl eines solchen Verlustes in seinem Leben nachvollziehen kann“, sagt er.

Die Einnahmen der Single gehen übrigens an eine Organisation, die dafür sorgt, dass Kindern aus sozial benachteiligten Familien Musikunterricht und der Zugang zu Instrumenten ermöglicht wird.

Wolfgang Van Halen, Sohn des verstorbenen Eddie Van Halen. Foto: dpa