DSDS macht weiter! Dieter Bohlen kündigt neue Staffel für 2024 an
Eigentlich war die aktuelle Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ als Finale Staffel angekündigt. Doch das ist nun nicht mehr aktuell.

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ So in etwa dürfte die Devise bei RTL lauten. Denn noch im letzten Sommer hatte man eigentlich angekündigt das Casting-Format „Deutschland sucht den Superstar“ einzustampfen. Vor diesem Hintergrund verkaufte man die Rückholaktion von Dieter Bohlen als nostalgischen Akt. Mister DSDS sollte die 20. und gleichzeitig auch letzte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ als Chefjuror begleiten. Nun war es der einst aus dem Format geworfene Bohlen selbst, der in der Live-Show verkündete: DSDS geht entgegen der Ankündigung auch im kommenden Jahr weiter.
Dieter Bohlen verkündet: DSDS bekommt neue Staffel
Der DSDS-Sender RTL stellte auf seiner Website auch noch einmal klar, dass es sich bei Bohlens Ankündigung nicht um einen Aprilscherz handele, sondern das Format tatsächlich noch einmal in die Verlängerung geht. Und nicht nur das Format darf weitermachen: Auch Dieter Bohlen ist wieder dabei.
Lesen Sie auch: Nico Legat bei „Temptation Island“: Vater Thorsten Legat kommt ins Schwitzen >>

Die neue RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek begründete die Rolle rückwärts so: „Gemeinsam mit meinem Team bin ich angetreten, um unsere Zuschauer:innen mit unseren Programmen zu begeistern. Mit der 20. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist das bereits sehr erfolgreich gelungen. Sowohl bei RTL als auch auf RTL+ lag der Zuspruch über unseren Erwartungen und deutlich über den Vorjahreswerten.“
DSDS bekommt neue Staffel: Dieter Bohlen ist mit dabei
Tatsächlich hatte DSDS in fast jeder Folge mehr als 2 Millionen Zuschauer vor den Fernseher bekommen. Das ist absolut kein Vergleich mit den Zahlen in den ersten Jahren, aber eben besser als in der Silbereisen-Staffel im Jahr 2022. Aus finanzieller Sicht ist der Schritt für RTL wohl nachvollziehbar. Ein Weitermachen mit Dieter Bohlen nach dessen sexistischen Äußerungen gegenüber Jill Lange, so wie der lauten Kritik von Jury-Kollegin Katja Krasavice ist hingegen durchaus überraschend.
Lesen Sie auch: „The Masked Singer“: Jan Josef Liefers steckte im Känguru – SO lief die Demaskierung >>
Wer neben Dieter Bohlen in der Jury sitzen wird, geht aus den Mitteilungen von RTL übrigens noch nicht hervor. Sicher ist aber: Die Gruppe der Gecasteten wird sich ändern, die Altersgrenze wird fallen. „Wir suchen den absoluten Superstar quer durch alle Generationen“, sagte Inga Leschek. In den allermeisten Staffeln dürften Bewerber bei DSDS nicht älter als 30 Jahre alt sein. Allerdings fiel diese Grenze auch schon mehrfach. Die Staffeln unter dem Motto „No Limits“ sorgten dafür, dass Alphonso Williams im Jahr 2017 Deutschlands Superstar wurde.