Dschungelcamp: Hat Filip Pavlovic die Krone dank prominenter Unterstützer schon sicher? RTL

Nachdem Lucas Cordalis wegen einer Corona-Infektion gar nicht erst in das Dschungelcamp einziehen durfte, Janina Youssefian nach einem Rassismus-Skandal rausgeworfen wurde und mit Tara Tabitha und Jasmin Herren bereits die ersten Kandidatinnen rausgewählt wurden, geht es nun in die heiße Phase. Acht Promis wollen sich nun noch bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ die Krone aufsetzen. Doch bei einem Blick auf die Sozialen Netzwerke wirkt der Kampf für sieben der Kandidaten fast schon aussichtslos.

Dschungelcamp ist reiner Beliebtheitswettbewerb

Denn letztendlich ist das Dschungelcamp ein reiner Beliebtheitswettbewerb, der nicht im Camp sondern draußen entschieden wird. Natürlich können die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem Verhalten im Camp die neutralen Zuschauer von sich überzeugen. Bei vielen kommt es aber auch auf die Fans mit, die die Stars ohnehin schon mitbringen.

Doch das bedeutet nicht, dass automatisch die bekannteste Person – in dieser Staffel wären das sicherlich Harald Glööckler oder Tina Ruland – den Sieg einfährt. Denn die Fans müssen nicht nur dazu gebracht werden, das Dschungelcamp anzuschauen, sondern sie müssen auch fleißig anrufen und SMS schreiben.

Lesen Sie auch: Dschungelcamp, Tag 11: Filip Pavlovic sammelt Sterne in der Kanalisation, Eric Stehfest kommt zur Besinnung und Tina Ruland muss das Camp verlassen >>

Filip Pavlovic gab bei einer Essensprüfung alles. Musste dennoch wieder würgen und husten. RTL

Lesen Sie auch: Schauspielerin Tina Ruland fliegt aus dem Dschungelcamp: „Ich habe damit nicht gerechnet!“ >>

Natürlich ist es längst so, dass keine Kandidatin oder kein Kandidat unvorbereitet ins Dschungelcamp geht. Alle haben ihren Instagram-Account an vertraute Personen gegeben und die rühren mit Verbündeten die Werbetrommel. Doch auch dabei gibt es Unterschiede. Bei Harald Glööckler wird beispielsweise aus der Reichweite vergleichsweise wenig gemacht. Bis auf ein paar Reposts in den Storys passiert da nicht viel.

Dschungelcamp: Die namhaften Unterstützer von Filip Pavlovic

Deutlich besser macht es eben Ex-Bachelorette-Kandidat Serkan Yavuz, der den Account von Filip Pavlovic führt. Schon vor Filips Einzug in den Dschungel haben die beiden durch zahlreiche gemeinsame Videos Reichweite aufgebaut. Zudem zeigt Serkan auf Filips Account auch immer wieder sein Gesicht in den Storys – der Instagram-Algorithmus honoriert das.

Lesen Sie auch: Dschungelcamp: Kann Serkan Yavuz seinen Kumpel Filip Pavlovic zum Dschungelkönig machen? >>

Filip Pavlovic rührt im Dschungelcamp die Werbetrommel, zahlreiche Stars tun dies auf Instagram. RTL

Lesen Sie auch: Neue Wahnsinns-Nachricht: Droht Michael Wendler hier Angela Merkel, Karl Lauterbach und Christian Drosten mit dem Tod am Galgen? >>

Hinzu kommt Filip ist in der Influencer-Bubble verdammt gut vernetzt und längst nicht nur auf seine inzwischen knapp 140.000 Follower angewiesen. Denn neben Serkan Yavuz selbst (200.000 Follower) rühren unter anderem auch Jürgen Milski (70.000), Currywurstmann Chris Töpperwien (158.000), Promi Big Brother Kandidat Mischa Mayer (194.000), Bachelorette-Sieger David Friedrich (276.000) und Danni Büchner (312.000) die Werbetrommel.

Dschungelcamp: Pietro Lombardi ist Filip Pavlovics größter Trumpf

Doch das ist noch nicht einmal Filips Größter Trumpf. Denn unter den Unterstützern ist auch Sänger Pietro Lombardi! Der DSDS-Sieger von 2011 teilte am Freitagabend ebenfalls einen Aufruf, für Filip abzustimmen. Bei zwei Millionen Followern hat das nochmal eine ganz andere Strahlkraft. Bereits im vergangenen Jahr, als Filip sich in der Dschungel-Ersatz-Show überhaupt für das richtige Dschungelcamp qualifizierte, rührte Pietro fleißig die Werbetrommel.

Lesen Sie auch: Michael Wendler und Laura Müller: Mit DIESEM Trick wollen sie ihren Fans noch mehr Geld aus der Tasche ziehen >>

RTL
Das sind die Dschungelcamp-Stars 2022

Eric Stehtfest - Schauspieler (GZSZ)
Linda Nobat - Reality-Star (Bachelor)
Janina Youssefian - IT-Girl (flog wegen Rassismus-Skandal aus der Show)
Filip Pavlovic - Reality-Star (Bachelorette)
Jasmin Herren - Schlagersängerin und Reality-Star (Rausgewählt)
Lucas Cordalis - Sänger und Reality-Star (konnte wegen Corona-Infektion nicht einziehen)
Tara Tabitha - Reality-Star (Rausgewählt)
Peter Althof - Bodyguard
Harald Glööckler - Designer
Anouschka Renzi - Schauspielerin (Forsthaus Falkenau)
Manuel Flickinger - Reality-Star (Prince Charming)
Tina Ruland - Schauspielerin (Manta Manta)

Mehr News zum Dschungelcamp finden Sie hier >>>

Natürlich ist nicht klar, wie viel von Pietros Fans tatsächlich auch bereit sind, 50 Cent für Anruf und SMS auszugeben, schließlich sind viele noch sehr jung. Doch allein die Masse an Menschen, die Filip mit seinen teils sehr prominenten Unterstützern erreicht, verschafft ihm im Dschungelcamp einen ordentlichen Vorteil. Ob das reicht, wird sich am Sonntag entscheiden. Dann steigt das Finale von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“.

Das Dschungelcamp, das eigentlich „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ heißt, kommt aktuell täglich um 22.15 Uhr bei RTL. Donnerstags läuft die Show bereits um 20.15 Uhr.