Schockierender Bescheid vom Amt

Dschungelcamp-Star Kader Loth: So niedrig fällt ihre Rente aus!

Sie war schon 2017 im Dschungel, wagt das Abenteuer nun ein zweites Mal. Der Grund dafür: Kader Loth muss ihre Rente sichern!

Teilen
Kader Loth ist zum zweiten Mal im Dschungelcamp von RTL - auch, um ihre Rente zu sichern!
Kader Loth ist zum zweiten Mal im Dschungelcamp von RTL - auch, um ihre Rente zu sichern!RTL

Seit Tagen läuft bei RTL die Jubiläums-Ausgabe des Dschungelcamp – in der Legenden-Ausgabe der Reality-Show kämpfen Dschungel-Stars um die Krone, die schon einmal im Camp waren. Es geht bei dem Auftritt in Südafrika aber nicht nur um die allseits beliebte Sendezeit, sondern auch um Geld: Neben der Gage winkt dem Sieger oder der Siegerin ein Preisgeld von 100.000 Euro. Und das haben die Promis bitter nötig – unter anderem Reality-Star Kader Loth. Im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung verriet sie jetzt, wie hoch ihr Rentenbescheid ausfällt.

Kader Loth: Teilnahme am Dschungelcamp von RTL soll auch ihre Rente sichern

Sie steht seit Jahren vor den TV-Kameras – und war nicht nur im Dschungel, sondern auch bei vielen anderen Reality-Formaten zu sehen (u.a. „Die Alm“). Und doch begibt sich Kader Loth ein weiteres Mal ins Dschungelcamp. Der Grund ist wie bei vielen Stars das Geld. Denn: Vor allem auf dem Renten-Konto sieht es bei der 51-Jährigen äußerst mau aus, verriet sie im Interview mit der „Bild“-Zeitung. „Ich habe neulich meinen Rentenbescheid bekommen – 280 Euro im Monat, ab dem 65. Lebensjahr“, sagt sie. Das sei „wirklich erschreckend“.

Warum tut Kader Loth sich den Dschungel noch einmal an? Die Antwort fällt einfach aus: Weil sie ihre Rente sichern muss!
Warum tut Kader Loth sich den Dschungel noch einmal an? Die Antwort fällt einfach aus: Weil sie ihre Rente sichern muss!RTL

In den Show-Ruhestand kann Kader Loth also noch lange nicht gehen – und sie dürfte nicht der einzige Promi sein, dem es so geht. Immer wieder klagen Stars aus dem Showbusiness darüber, wie niedrig die Bezüge im Alter ausfallen. „Wir Promis bekommen gefühlt keine gesetzliche Rente, und wenn doch, dann reicht sie nicht zum Leben“, sagt Kader Loth. „Das macht mir wirklich Angst.“ Sie will deshalb in jedem Fall vorsorgen – das sei auch ein Grund, warum sie sich noch einmal in den Dschungel begibt. „Ja, das Geld ist verlockend – das muss man so ehrlich sagen“, sagt sie der „Bild“. „Aber es geht auch darum, meine Zukunft abzusichern. Ich will nicht im Alter auf der Straße landen.“

Vergessen dürfe man auch nicht, dass ein großer Teil der Gage beim Finanzamt landet. Und wie viel verdient Kader Loth? Laut eigener Aussage kassierte sie für ihre erste Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ 80.000 Euro. Wie viel sie für die Teilnahme an der Legenden-Show bekommt, wollte sie im Interview mit der „Bild“ allerdings nicht verraten. In Berichten war die Rede davon, dass die Stars dieses Mal die gleiche Gage bekommen, 100.000 Euro pro Teilnehmer – und für den Gewinner oder die Gewinnerin gibt es zusätzlich 100.000 Euro. Bestätigt wurde das aber nicht.

Lader Loth war schon 2017 im Dschungelcamp von RTL - nun ist sie ein weiteres Mal eingezogen.
Lader Loth war schon 2017 im Dschungelcamp von RTL - nun ist sie ein weiteres Mal eingezogen.RTL

Schicksal von Heinz Hoenig macht Dschungelcamp-Star Kader Loth besonders viel Angst

Die Teilnahme an Shows wie dieser ist nicht der einzige Aspekt ihrer Altersvorsorge. Sie habe auch mehrere Versicherungen abgeschlossen, in Privat-Rente investiert, verrät Kader Loth. „Auch wenn Immobilien sehr teuer geworden sind, habe ich darüber nachgedacht, noch eine zu kaufen“, sagt der Reality-Star. Sie habe absoluten Respekt vor dem Alter. Besonders schockiert hätte sie das Schicksal von Schauspieler Heinz Hoenig: Der 72-Jährige sorgte in den vergangenen Monaten für Schlagzeilen, weil er nach einer Erkrankung lange im Krankenhaus liegen musste. „Wenn ich lese, in welcher Lage Heinz Hoenig ist, der keine Krankenversicherung hat, macht mich das sehr unglücklich“, sagt Kader Loth. „Aber davon sind wir alle betroffen, gerade die Leute, die in der Öffentlichkeit stehen.“

Das Dschungelcamp von RTL läuft seit Ende der vergangenen Woche – zwölf Stars kämpfen in der aktuellen Ausgabe um die Dschungel-Krone. Neben Kader Loth sind unter anderem TV-Star Giulia Siegel, DEFA-Schauspieler Winfried Glatzeder, Moderator Mola Adebisi, TV-Sternchen Georgina Fleur und Fußball-Star Torsten Legat dabei. Sie alle waren schon in der Vergangenheit Teil der Reality-Show, kehren zum 20-Jahre-Jubiläum der Sendung aber noch einmal zurück. Gedreht wird die Sommer-Ausgabe der Dschungel-Show aber nicht in Australien, sondern im Urwald von Südafrika. ■