Ist "offiziell zahlungsunfähig": Schlagerstar Michael Wendler  dpa/Rolf Vennenbernd

Michael Wendler lebt augenscheinlich auf großem Fuß: Auf Instagram zeigt er sein dickes Auto, inszeniert sich mit Zigarre oder als Jetsetter auf Luxustrips und kündigte in einer Kurz-Doku über ihn und seine Laura sogar an, das gerade erst gekaufte und frisch sanierte Liebesnest abreißen und neubauen zu wollen. Doch hinter der Protz-Fassade steckt eigentlich eine rechtliche Pleite, wie der Schlagersänger nun gestand.

„Im Moment bin ich offiziell zahlungsunfähig“ gab der 47-Jährige nun gegenüber „Bild“ zu. Er habe den sogenannten „Offenbarungseid“ im Rahmen zweier Eidesstattlicher Versicherungen geleistet. Es soll um Finanzamtsschulden von einer Million Euro gehen. Laut dem Blatt habe ein Gericht im vergangenen Herbst demnach eine „Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen“. Der Wendler ist also für Pleite erklärt worden.

Wendler lebt von "Lauras Kohle"

Schon Ende März hatte Michael Wendler beim Instagram-Talk mit Oliver Pocher eingestanden, dass er aktuell nur noch von der „der Kohle von Laura“ lebe. Seine 19-jährige Verlobte gilt schon seit einiger Zeit die erfolgreichere der beiden. Mit mehr als einer halben Million Follower auf Instagram ist sie eine ernstzunehmende Influencerin, wurde für den Playboy gebucht und tanzt bei der RTL-Show „Let’s Dance“ mit. Sie hat es verstanden, die Aufmerksamkeit, die ihr durch ihre Beziehung zum bekannten aber zuletzt wenig erfolgreichen Schlagersänger zuteil wurde, zu nutzen, um Reichweite zu generieren und Jobs an Land zu ziehen.  

Laura Müller und Michael Wendler zusammen in einer Spielshow von RTL.
Imago-Images

Während das Schlagersingen vor Publikum, Michael Wendlers ursprüngliche Domäne, in den nächsten Monaten wegen der Corona-Krise wohl weiterhin kein Geld einbringt, vermarktete das Paar einfach weiter sein Privatleben. Die Hochzeit im August soll von RTL begleitet werden, sogar eine Live-Hochzeit soll im Gespräch sein. Das dürfte die Kassen wieder etwas füllen.

Ohnehin ist der Haus- und Hofsender der beiden aktuell bei quasi jedem Schritt des Paares dabei. Sowohl von einer Nasen-OP des Schlagersängers als auch von der Verlobung lieferte RTL exklusive Stimmen. Influencerin Laura wusste zudem weiteren Profit aus der Verlobung zu ziehen: Zusammen mit einem Juwelier verkaufte sie eine günstige Version ihres Verlobungsringes an ihre Fans.