Eines der Duelle: Matthias Mangiapane und Julian F.M. Stöckel. Foto:  Sat.1/André Kowalski

Gerade laufen so einige Reality-Formate im Fernsehen. Und bei all dem Zoff, den die TV-Profis dort für ein bisschen Sendezeit provozieren, denkt sich der geneigte TV-Zuschauer unweigerlich irgendwann: Schlagen die sich jetzt oder nicht? Meistens lautet die Antwort Nein. Denn dafür gibt es ein eigenes Format: das Promiboxen, das in der nunmehr neunten Auflage ausgetragen wird.

Der erste Promi-Boxer der deutschen TV-Geschichte war übrigens Stefan Raab, der 2001 gegen die Profi-Boxerin Regina Halmich antrat und ordentlich auf seine große Klappe bekam. Die aktuellen Kandidaten sind ungleich weniger Prominent als Raab, der sich längst aus dem Business vor der Kamera zurückgezogen hat. Nachdem sich in den 2000er-Jahren zunächst RTL und Pro7 die Rechte am Promiboxen gesichert hatten, wird die aktuelle Variante bei Sat.1 ausgestrahlt. Und der Sender wirbt mit Duellen, die es aus Sicht eingefleischter Reality-Fans in sich haben, während der eine oder andere Zuschauer fragen dürfte: Wer sind diese Menschen? Ein Erklärungsversuch.

Mehr aktuelle Nachrichten aus dem Ressort Panorama finden Sie hier >>

Die Box-Duelle der Trash-TV-Stars steigen an zwei Abenden. Am 18. September treten neben den beiden Ex-Dschungelcampern Matthias Mangiapane und Julian F.M. Stöckel auch Ex-Bachelor Oliver Sanne und „Love Island“-Schönling Yasin Cilingir an. Besondere Aufmerksamkeit dürfte aber dem Kampf zwischen Carina Spack und Jade Übach zukommen. Die beiden ehemaligen Bachelor-Kandidatinnen trafen sich bei „Bachelor in Paradise“ und fuhren auf den gleichen Mann ab. Das Rennen um Serkan machte übrigens Carina. Ebenfalls gemeinsame TV-Erfahrung haben die Kandidaten des letzten Kampfes an diesem Tag: Marcellono Kremers („Love Island“) und Stephan Jerkel („Goodbye Deutschland“), die sich beim „Kampf der Realitystars“ trafen – aber keinen Draht zueinander fanden.

Der zweite Kampftag steigt am 25. September. Dort werden in den nicht ganz so pikanten Duellen Djane Giulia Siegel gegen Sängerin Yvonne König und Bachelor Paul Janke gegen Bachelorette-Kandidat Filip Pavlovic antreten. Spannend wird es bei dem Duell zwischen den Ex-Dschungelcampern Elena Miras und Anastasiya Avilova. Die beiden ließen im Januar im australischen Outback kein gutes Haar an einander und dürfen das nun mit den Fäusten klären. Das letzte Duell steigt zwischen Sam Dylan („Kampf der Realitystars“) und Serkan – ja, dem von Jade und Carina – Yavuz. Die waren nie zusammen in einem Format, zoffen sich aber seit geraumer Zeit auf Instagram bis aufs Blut. Vor allem Serkans Provokationen gehen oft unter die Gürtellinie. Fans dürften auf eine saftige Antwort von Sam im Ring hoffen.