Bauer Olaf sucht bei der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ mit Inka Bause eine neue Liebe. TVNOW

Bald kommen Fans von „Bauer sucht Frau“ endlich wieder auf ihre Kosten: Die beliebte Kuppelshow von RTL startet in eine neue Staffel! Bereits am Montag lief die traditionelle Kennenlern-Folge „Die neuen Bauern“ – hier stellte Moderatorin Inka Bause die Landwirte vor, die eine Frau fürs Leben suchen. Mit dabei ist auch ein Bauer aus Brandenburg: Biolandwirt Olaf betreibt einen Hof in Ostprignitz-Ruppin. Und will nicht mehr einsam sein.

Der 59-Jährige betreibt auf seinem Hof Bio-Mutterkuhhaltung und Marktfruchtbau. 500 Hektar Grün- und Ackerland umfasst sein Paradies, 200 Kühe, 140 Kälber, zwei Pferde, zwei Gänse und fünf Hühner leben bei Olaf. Nur die richtige Frau fehlt noch. Warum geht er jetzt auf die Suche? „Ich habe vor, meinen Hof an meinen Sohn zu übergeben“, erklärte er in der Show mit Kuppel-Königin Inka Bause. Denn: Er will sein Leben genießen, um die Welt reisen! „Es gibt für mich noch so viele Länder zu sehen, da wäre es zu schade, zwei Mal an denselben Ort zu fahren!“

Bei einem Motorradunfall verlor der 59-Jährige seine linke Hand. TVNOW

„Familie, Reisen, Kultur, Freizeit“ – das sind seine Pläne für die zukünftige Frau. Wie soll die Partnerin sein? „Sie muss im Herzen jung geblieben sein, kein Couch-Potato, kein Mauerblümchen.“ Mit seinem Aufruf wendet er sich an all die Frauen, die vielleicht Interesse am Leben auf dem Land haben. „Ihr Frauen, da draußen. Wenn Ihr Interesse habt, einen Bauern kennenzulernen, 59 Jahre alt, aus Brandenburg, dann schreibt mir bitte – ich empfange euch mit offenen Armen!“ Interessenten können sich unter bauersuchtfrau@rtl.de melden.

Allerdings hatte es der 59-Jährige nicht immer leicht im Leben: Vor 21 Jahren wurde er mit dem Motorrad in einen Unfall verwickelt, „der mich ganz schön weggehauen und mein Leben sehr verändert hat“, sagt er in der Sendung. Denn er verlor dabei seine linke Hand. Doch damit kann er gut leben. „Traktorfahren ist kein Problem mit einer Hand – und die täglichen Arbeiten auf dem Hof auch nicht“, sagt er. Einschränkungen habe er keine. Er hat seinen Betrieb so umstrukturiert, dass er alle Maschinen mit einer Hand bedienen kann – und das Reiten, seine große Leidenschaft, geht im Western-Stil zum Glück auch mit einer Hand.

Ob Olaf eine Frau fürs Leben findet? Das wird sich bald bei RTL zeigen: Wann die neuen Folgen der Liebes-Show ausgestrahlt werden, steht allerdings noch nicht fest.