Sharon Battiste zeigt sich selbstbewusst mit Glatze RTL/René Lohse

Bekannt wurde Sharon Battiste für ihre Rolle in der RTL2-Serie „Köln 50667“, doch ihren stärksten Part spielt sie gerade in der Dating-Show „Bachelorette“: Bis zum Beginn der neuen Show-Staffel kannte kaum jemand das Geheimnis der 30-Jährigen. Seit Jahren leidet sie an Haarausfall. Die kahlen Stellen hatte sie bislang unter einer Perücke verborgen – so gut, dass es kaum jemand bemerkt hat. Doch nun zeigt sie sich auch auf den sozialen Medien oben ohne, also ohne Haarteil.

Sharon Battiste: Jetzt wissen „Bachelorette“-Zuschauer, dass unter der Perücke eine selbstbewusste Frau steckt

In den „Bachelorette“-Folgen auf RTL sieht man Sharon auch weiterhin mit Haaren, aber nun weiß jeder: Unter der Perücke steckt eine tolle selbstbewusste Frau. Das war allerdings nicht immer so: Mit ihrem kreisrunden Haarausfall hatte sie nach eigener Aussage länger gehadert. Alopecia areata heißt die Diagnose, die bei Frauen häufig mit tiefen Selbstzweifeln einhergeht. Viel stärker als bei Männern werden die Haare bei Frauen als Ausdruck ihrer sexuellen Anziehung aufgefasst.

Offen sprach die Frau des Hollywood-Schauspielers Will Smith, Jada Pinkett Smith, über ihren Haarausfall. Nach der berühmten Ohrfeige, die Will Smith dem Komiker Chris Rock im April bei der Oscar-Verleihung verpasst hatte, trennten sich die beiden. Aber es sind noch viel mehr Promis, von denen niemand vermutet hätte, dass sie ebenfalls unter Haarausfall leiden. So etwa die Schauspielerin Keira Knightley! Der Haarverlust war bei der Britin Folge exzessiven Haarefärbens. Nachdem sie Perücke trug, wuchsen die Haare allerdings wieder nach.

Jada Pinkett Smith, Keira Knightley, Naomi Campbell: der Haarausfalls kann viele Gründe haben

So ähnlich passierte es Naomi Campbell: Das Tragen ihrer Extensions strapazierte die Haare so sehr, dass sie schließlich kahle Stellen auf dem Kopf hatte. Auch ihr wuchsen die Haare nach. Doch dieses Glück haben nicht alle Frauen, und so hat Sharon Battiste ihre Situation wortwörtlich beim Schopfe gepackt und steht zu ihrer Plätte: „Die Glatze hat mir Stärke zurückgegeben“, sagt sie nun.

Und die Fans? Sie zeigen sich begeistert, nicht nur von dem Look, sondern auch von der Haltung der Bachelorette. Auf Instagram kommentieren User: „Superstark, dass sie so offen dazu steht“, „Respekt“, heißt es in einem Post, in einem anderen: „Wozu überhaupt eine Perücke, sie ist doch eine sehr hübsche Frau“.