„Are you the One?“ ist zurück. Und das sind die 20 Kandidaten. Foto: TVNow/Markus Hertrich

Zum Durchatmen kommen Trash-TV-Fans diesen Winter mal so gar nicht. Am Freitag beginnt das Ersatz-Dschungelcamp, die erste Bachelor-Folge gibt es schon zum Streamen, da beginnt auch schon bald die zweite Staffel von „Are you the One?“. Eine Woche vor Ausstrahlungsstart am 21. Januar auf TVNow hat RTL nun auch die Kandidaten-Liste veröffentlicht. Und darauf finden sich bereits einige alte Bekannte.

Lesen Sie auch: Dschungel-Show, Bachelor und Co.: Das bringt das Trash-TV-Jahr 2021 >>

Das Konzept von „Are you the One?“ funktioniert ein bisschen anders, als bei anderen Dating-Shows, denn theoretisch gibt es hier für jeden Topf seinen Deckel. Vielmehr ist es sogar Ziel des Spiels, dass sich die zehn Frauen und zehn Männer am Ende richtig zuordnen. Denn nur, wenn jeder der Kandidaten am Ende sein „Perfect Match“ gefunden hat, gewinnen alle Kandidaten zusammen 200.000 Euro.

Coronabedingt wurde die zweite Staffel nicht in Südafrika, sondern in Griechenland gedreht. Auch die Moderation wurde neu besetzt. Die Berlinerin Sophia Thomalla übernahm für Jan Köppen. Und die verriet: Die Kandidaten hätten „getrunken, sich gestritten, waren hemmungslos“. Klingt nach einem Paradies für Trash-TV-Fans. Thomalla selbst war jedenfalls „belustigt und geschockt zu gleich“.

Aaron kennen wir von „Ex on the Beach“. Jetzt ist er bei „Are you the One?“ Foto: TVNow/Markus Hertrich

Die letzte Staffel bestach durch die Vielfältigkeit der Kandidatinnen und Kandidaten - und dadurch, dass der eine oder die andere noch ein bisschen unbedarfter war. Auch wenn zahlreiche Charaktere - allen voran Aleks Petrovic und Elisha Crowd - vor allem auf eine höhere Reichweite auf Instagram aus zu waren schienen. Das könnte uns auch bei der zweiten Staffel erwarten. Denn neun der 20 Singles hatten schon TV-Erfahrung - und mit Handelsvertreter Maximilian (24) hat lediglich einer kein Social-Media-Profil in seinem Steckbrief stehen.

Germain war 2019 bei „Paradise Hotel“. Foto: TVNow/Markus Hertrich

Erst im vergangenen Herbst war beispielsweise der 22-jährige Aaron bei „Ex on the Beach“ - einer Quasi-Datingshow, bei der es nichts zu gewinnen gibt - und genoss dort das Leben in einer Luxusvilla. Ein Jahr zuvor war der Berliner Germain (22) bei „Paradise Hotel“, wo es immerhin 20.000 Euro zugewinnen gibt, ging dort allerdings leer aus - abgesehen von Sex von der Kamera. Ebenfalls sein Grück schon versucht hat Tennislehrer Marko (22). Der belegte in diesem Jahr immerhin den dritten Platz bei der Schweizer „Bachelorette“.

Etwas länger graben muss man bei Dario (33), der hatte im Jahr 2012 bei der Pseudo-Polizei-Serie K11 mitgespielt. Die anderen männlichen Kandidaten Dominik (23), Marc (24), Marcel (23), Sascha (24) und Marvin (26) machen derweil ihre erste TV-Erfahrung.

Sabrina hat die große Instagram-Reichweite bei „Are you the One?“ Foto: TVNow/Markus Hertrich

Bei den Frauen dürfte zumindest dem Fernseh-Publikum vor allem Laura (25) aus Stuttgart ein Begriff sein. Sie war 2019 im letzten Drittel von „Love Island“ zu sehen. Doch die Kandidatin mit den meisten Social-Media-Reichweite ist sie trotz 29.000 Followern auf Instagram nicht. Diese Liste führt Lehramtsstudentin Sabrina (23) an. Die Wienerin war 2020 bei der RTL-Show „Take me Out“ zu sehen und hat 39.000 Follower.

Auch noch vor Laura landet mit Victoria (24) ebenfalls eine Österreicherin. Sie war im vergangenen Jahr bei der Pro7-Show „Beauty and the Nerd“ zu sehen und hat 32.000 Follower.

Vor „Are you the One?“ war Kathleen bereits in drei Formaten zu sehen. Foto: TVNow/Markus Hertrich

Ebenfalls mit Fernseherfahrung aufwarten kann Kathleen (26) - und die Liste ist lang. 2013, als das Reality-Dating in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, war sie bei „Next Please“ dabei, 2017 war die alleinerziehende Mutter bei „Mein Kind, dein Kind“ zu sehen und zuletzt suchte sie bei „First Dates“ schon einmal nach einer neuen Liebe. Sozialarbeiterin Christin (25) aus Bielefeld war nur in einem Format. 2020 wirkte sie in Die „Sex Klinik“ mit. Komplettiert wird der „Are you the One?“-Cast von den TV-Novizinnen Jill (20), Leonie (25), Melissa (22), Mirjam (26) und Vanessa (20).