Die Männer von „Are You The One?“ bei einer Matching-Night. Foto: TVNow

Es war eine verdammt unterhaltsame Staffel von „Are You The One?“. Es gab Zoff, echte Liebe, Knutschereien und zahlreiche Fremdschäm-Momente. Kurz gesagt: Abgesehen von einigen Spoiler-Fehlern Reality-TV der feinsten Sorte. Doch so gut die Unterhaltung war, so unwahrscheinlich erschien, dass tatsächlich alle ihr „Perfect Match“ finden. Doch ein kleiner Spoiler in der vorletzten Doppelfolge verrät: Sie schaffen es offenbar doch! Und das wirft Fragen auf.

Die Kandidaten stellten sich bei der Hauptaufgabe, dem Finden ihrer „Perfect Matches“ nämlich ziemlich schlecht an. Nie hatten sie in der Matching-Night mehr als fünf Spots. Dazu gelang es ihnen gerade einmal zwei Paare durch die Matchbox herauszufinden. Schon in Staffel 1 erschien es unrealistisch, dass die Matches sich finden und es klappte, aber diesmal: Nichts deutete darauf hin. Und doch saßen die Singles, wie in einem Vorschau-Spoiler zu sehen war, genau so wie es zahlreiche Blogger und Podcaster bereits vorausgesagt hatten.

Lesen Sie auch: „Are You The One?“: Diese amateurhaften Spoiler machen alles kaputt >>

Doch wie konnte das gelingen? Ist die Gewinnsumme von RTL vielleicht ohnehin im Budget eingeplant und RTL lässt seine Producer mal den einen oder anderen Tipp geben, damit die Show mit einem Erfolgserlebnis endet? Oder aber: Die Kandidatinnen und Kandidaten verfolgen tatsächlich eine Taktik, doch von allen Überlegungen, zeigte uns RTL schlicht einfach zu wenig, als dass wir nachvollziehen könnten, warum die so blind herumirrenden Kandidatinnen und Kandidaten am Ende auf die richtige Lösung kommen?

Unklar. Schon in der ersten Staffel lieferte RTL keine Aufklärung darüber, wie es den Kandidaten gelungen war, zur richtigen Lösung zu kommen. 

Die „Are You The One?“-Matches in der letzten Matching-Night

  • Marcel & Leonie (In der Matchbox bestätigt)
  • Aaron & Melissa (In der Matchbox bestätigt)
  • Marko & Kathleen
  • Marvin & Jill
  • Dario & Sabrina
  • Maximilian & Victoria
  • Germain & Christin
  • Sascha & Laura
  • Dominik & Vanessa (1)
  • Marc & Mimi

Am Donnerstag stellt TVNow die letzte Doppelfolge online. Dann werden wir erfahren, wie die Suche nach dem „Perfect Match“ bei „Are You The One?“ ausgeht.