Satter Bonus für Crew

100.000 Dollar für Trucker: Taylor Swift zeigt sich spendabel

Da will man glatt Lkw-Fahrer sein: Taylor Swift ließ für die Mitarbeiter und Helfer ihrer Tour einen fetten Bonus von insgesamt 55 Millionen Dollar springen.

Teilen
Ihre Tour ist ein voller Erfolg. Taylor Swift dankt jetzt ihren Tour-Truckern.
Ihre Tour ist ein voller Erfolg. Taylor Swift dankt jetzt ihren Tour-Truckern.USA TODAY Network/IMAGO

Sie dachten, es sei eine Routinebesprechung, doch Taylor Swift hatte vor ihrem Auftritt im kalifornischen Santa Clara eine Überraschung vorbereitet, die die Vorstellungskraft der Männer und Frauen überstieg. Ein Gehaltsbonus, der es in sich hatte!

Taylor Swift spendiert ihren Truckern 100.000 Dollar

Lkw-Fahrer ist normalerweise kein Beruf, mit dem man das große Geld machen kann. Es sei denn, man fährt Taylor Swifts Tour-Equipment. Michael Scherkenbach, Geschäftsführer des Transportunternehmens Showmotion, dessen Trucker im Rahmen der „The Eras“-Tour das Showequipment von Stopp zu Stopp transportieren, teilte dem amerikanischen Sender CNN mit: Jeder seiner Mitarbeiter habe von Taylor Swift eine „lebensverändernde Summe an Geld“ erhalten.

Trucker für Taylor Swift: Ein Knochenjob, der sich auszahlt

Lkw-Fahrer ist ein zermürbender Job, vor allem, wenn man die Tour eines Stars wie Taylor Swift begleitet. 24 Wochen waren ihre Trucker unterwegs, getrennt von Frauen und Kindern. Schlafen müssen sie oft tagsüber, nachts wird gearbeitet. Deswegen ist ein Bonus am Ende nicht unüblich – meistens bewegen sich die Beträge allerdings im Rahmen von 5000 bis 10.000 Dollar. Anders bei Taylor Swift: Jeder ihrer Trucker bekam einen Scheck in Höhe von 100.000 Dollar inklusive einer persönlichen handschriftlichen Grußbotschaft.

Taylor Swift gibt Konzerte in ausverkauften Stadien, die Tickets sind heiß begehrt. Einen Teil der Tour-Einnahmen verteilt die Sängerin jetzt an ihre Crew.
Taylor Swift gibt Konzerte in ausverkauften Stadien, die Tickets sind heiß begehrt. Einen Teil der Tour-Einnahmen verteilt die Sängerin jetzt an ihre Crew.USA TODAY Network/imago

Taylor Swift: Ein Milliarden-Dollar-Star

Taylor Swift kann es sich leisten: Sie ist auf dem Weg, die erste Frau zu werden, die mit ihrer Musik zur Milliardärin wird. Ihre aktuelle Tour, die bald auch nach Europa kommt, wird ihr dabei definitiv helfen. Schon jetzt ist „The Eras“ eine der erfolgreichsten Touren jemals. Schätzungen zufolge könnte sie rund 1,6 Milliarden Dollar einspielen – und Taylor Swift um bis zu eine halbe Milliarde Dollar reicher machen. Leisten kann es sich die Frau also.

Die Trucker sind nicht die Einzigen, die von Taylor Swifts Großzügigkeit profitieren. Auch andere Crewmitglieder aus dem Catering, dem Video- und Audiobereich und die Beleuchter sollen fette Bonuszahlungen erhalten haben. Für Taylor Swift ist das übrigens nicht außergewöhnlich. In einer Talkshow hatte der Moderator einen Witz darüber gemacht, dass Background-Sänger bekanntlich zu arm sind, um sich eine Versicherung leisten zu können – Taylor Swift warf daraufhin ein: „Meine Background-Sänger sind alle versichert.“