Dieser schnelle Erdbeerkuchen ist einfach unwiderstehlich.
Dieser schnelle Erdbeerkuchen ist einfach unwiderstehlich. imago/imagebroker

Die perfekte Kombination aus süßen und saftigen Erdbeeren, aromatischer Vanille, fluffigem Boden – um Erdbeerkuchen kommt im Frühling und Frühsommer einfach niemand drumherum. Mit einem Kleks Schlagsahne ist er einfach perfekt. Wer kann da schon widerstehen. Gut, dass es ein Rezept gibt, dass wirklich unschlagbar ist. Dieses schnelle Erdbeerkuchen-Rezept ist einfach und ganz fix zuzubereiten und eignet sich perfekt für einen spontanen Kaffeeklatsch.

Lesen Sie auch: Das Rezept zum Sonntag: Köstlich-frischer Erdbeerkuchen – so hübsch, so lecker so leicht gemacht! >>

Lesen Sie auch: Kalorienarm, gesund, lecker: Spargelsalat mit Erdbeeren – hier das Rezept für das kulinarische Traumpaar des Frühlings! >>

Zutaten für den schnellen Erdbeerkuchen

Sie brauchen: 1 fertiger Tortenboden aus dem Supermarkt, 500 Gramm Erdbeeren, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 500 Milliliter Milch, 2 Esslöffel Zucker, Schlagsahne zum Servieren (optional)

Lesen Sie auch: Schnelles Erdbeereis ohne Eismaschine: Dieses Rezept braucht nur 3 Zutaten >>

So wird der schnelle Erdbeerkuchen gemacht

So geht’s: Den Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Einige Erdbeeren beiseitelegen, um später den Kuchen damit zu dekorieren.

Lesen Sie auch: Die besondere Erdbeermarmelade – drei Rezepte mit genialem Aroma >>

Der schnelle Erdbeerkuchen eignet sich perfekt für einen spontanen Kaffeeklatsch.
Der schnelle Erdbeerkuchen eignet sich perfekt für einen spontanen Kaffeeklatsch. imago/Westend61

Das Puddingpulver, Zucker und 6 Esslöffel Milch in einer Schüssel zu einem glatten Brei verrühren. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen und den Puddingbrei unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hinzufügen. Den Pudding circa 1 Minute lang unter ständigem Rühren kochen lassen, bis er dick wird.

Lesen Sie auch: Schneller Zitronenkuchen: So saftig, lecker und in wenigen Minuten im Ofen >>

Den heißen Pudding auf den Tortenboden gießen und gleichmäßig verteilen. Die halbierten Erdbeeren auf dem Pudding anordnen. Den Kuchen im Kühlschrank abkühlen lassen, bis der Pudding fest geworden ist. Mit den restlichen Erdbeeren dekorieren und nach Wunsch mit Schlagsahne servieren. Guten Appetit!