Darf man seinen Vordermann an der Ampel anhupen - und wann darf man als Autofahrer überhaupt hupen? dpa/Sebastian Gollnow

Wohl jeder Autofahrer kennt diese Situation: Die Ampel schaltet von Rot auf Grün, eigentlich könnte es nun nach der elenden Warterei endlich weitergehen – doch der Verkehr stockt. Denn direkt vor dem eigenen Auto steht ein fieser Ampel-Schleicher… und drückt nicht aufs Gas. Es gehört auf deutschen Straßen zum Standard, dass dann die Hupe genutzt wird, um den Vordermann zum Losfahren zu bewegen. Aber: Darf man das?

Wann darf man als Autofahrer eigentlich hupen – und wann nicht?

Nein! Denn: Der Einsatz der Autohupe ist klar geregelt. Vor allem ist es nicht erlaubt, damit seinen Emotionen lautstark Luft zu machen. Denn das Hupen erfordere laut Paragraf 16 der Straßenverkehrsordnung immer eine konkrete Gefahrenlage, so Thomas Riedel von der Expertenorganisation Dekra.

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Hupen oder ein Schallzeichen dürfe nur geben, wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder wer sich oder andere gefährdet sieht. Beispiele für Gefährdungen sind eine genommene Vorfahrt oder ein Verhalten, das unter Umständen einen Unfall nach sich ziehen könnte.

„Nicht zulässig ist die Abgabe von Warnzeichen, wenn dies zum Erschrecken beziehungsweise Verunsichern oder zu unrichtigen Reaktionen führen kann“, so Thomas Riedel. Verboten sind deswegen auch sogenannte Mehrklanghupen mit verschiedenen hohen Tönen, etwa eine „La Cucaracha“-Hupe.

Wann darf man hupen? Unnötiges Hupen ist eine Lärmbelästigung

Auch den stehenden Vordermann an der bereits grünen Ampel anzuhupen, gilt rein rechtlich als missbräuchliche Nutzung eines Schallzeichens, weil keine Gefährdung vorliegt. Unnötiges Hupen gilt laut Dekra als Lärmbelästigung und kann mit einem Verwarngeld von bis zu zehn Euro bestraft werden. Wenn der Angehupte vielleicht noch Anzeige wegen Nötigung erstattet, kann es deutlich teurer werden.

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Allerdings: Die sogenannten Schallzeichen von E-Autos haben mit dem Hupen nichts zu tun. Bei solchen Fahrzeugen fehlen die typischen Motorgeräusche. Daher dienen Schallzeichen hier ganz bewusst als akustisches Fahrzeug-Warnsystem bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren.