Wie ein Pirat
Schock-Bild vom Bundeskanzler: Olaf Scholz trägt Augenklappe!
Der Kanzler muss nach einem Sturz beim Joggen eine Augenklappe tragen. Er reagiert aber mit Humor.

Man könnte das Bild für einen Karnevalsscherz oder für einen Aprilscherz halten, doch es ist echt! Wegen seines schweren Sturzes beim Joggen muss Bundeskanzler Olaf Scholz (65) eine Augenklappe tragen! Bei dem Sturz hat sich der Kanzler demnach eine Verletzung am Auge zugezogen.
Immerhin ließ sich Scholz den Humor nicht verderben. „Wer den Schaden hat...“, schrieb Scholz am Montag auf X, vormals Twitter, und postete dazu ein Bild von sich mit der Klappe vor dem rechten Auge, unter der eine Schürfwunde zu erkennen ist. Nun sieht der Kanzler aus, wie Johnny Depp als Captain Jack Sparrow in „Fluch der Karibik“.
Olaf Scholz musste nach Sturz alle Termine absagen
Wegen der Verletzung nach einem Sturz beim Joggen hatte der Kanzler am Wochenende Termine abgesagt. Am St. Michael-Empfang der katholischen Kirche will er am Montagabend aber teilnehmen, wie sein Sprecher Steffen Hebestreit sagte.
Meistgelesen
Rezept des Tages
Geniales Rezept für Kartoffelsuppe: So deftig, fein und lecker
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Freitag, 29. September 2023 – für alle Sternzeichen
Verkehrsvorschau
Achtung, Berlin: Am Freitag sind SECHS S-Bahnen unterbrochen!
Was im TV nicht gezeigt wird
„Hochzeit auf den ersten Blick“: DAS passiert in der Hochzeitsnacht bei Alex und Heiko
Sie war verschwunden
War es Mord? Leiche von vermisster Marie Sophie (14) gefunden
Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut, sagte Hebestreit. Der Kanzler sei am Montagmorgen „ganz gut gelaunt“ gewesen, sehe aber „noch etwas ramponiert aus“, ergänzte er. Auch alle anderen Termine in dieser Woche würden wie geplant stattfinden, sagte Hebestreit und verwies unter anderem auf die am Mittwoch anstehende Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag.
Bundeskanzler freut sich auf Memes mit Augenklappe
An den Anblick mit der Augenklappe werde man sich zunächst gewöhnen müssen, sagte der Sprecher des Kanzlers. Scholz selbst schrieb auf Twitter: „Bin gespannt auf die Memes.“ Zur Verletzung erklärte er, es sehe „schlimmer aus, als es ist“.
Die Frankfurter Rundschau hatte bereits am Samstag den SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Roth zitiert. Laut der Zeitung ging es dem Kanzler „nicht so gut“. Roth hatte den Scholz in seine Heimatstadt Heringen eingeladen. Doch der Besuch in Osthessen musste entfallen.