Bei Verspätungen kommen Bahn-Reisende jetzt bequemer an eine Entschädigung. Benjamin Pritzkuleit

Wer bei Zugausfällen oder Verspätungen Entschädigung von der Deutschen Bahn haben möchte, kann dies künftig auch digital beantragen: Die Bahn führt ab dem 1. Juni die Möglichkeit ein, das Geld über das Kundenkonto zu beantragen, wenn das Ticket online oder mobil gekauft wurde. Das dauere nur wenige Minuten und sei „einfach und transparent“, warb die Bahn am Montag für ihre Neuerung.

Bislang mussten Fahrgäste das sogenannte Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben. Schon lange steht der Konzern für die umständlichen und umweltunfreundlichen Anträge auf Entschädigung in der Kritik. Mit der Neuerung müssten nun weder Zugnummern herausgesucht noch Fahrkarten eingereicht werden, erklärte die Bahn.

Die Bahn schafft das Papierformular zwar nicht ab, will es aber zunehmend überflüssig machen. Vier von fünf Kundinnen oder Kunden kaufen demnach mittlerweile ihr Ticket online auf der Website oder mobil über die App.