In vielen Schulen fehlen Lehrer
In vielen Schulen fehlen Lehrer dpa/Marcel Kusch

„Kinderrr müssen lerrrnen!“ Das wusste schon Jim Knopfs  Drachen-Lehrerin Frau Mahlzahn. Deren bösartige Pädagogik will zwar keiner, der Aussage stimmt dennoch wohl jeder zu. Nur: Es gibt viel zu wenige Lehrer dafür. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter deutschen Schulleitern.

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Der Mangel an pädagogischem Personal sei das zentrale Problem laut der repräsentativen Forsa-Umfrage, erstellt im Auftrag der Robert Bosch Stiftung für ihr Deutsches Schulbarometer. 

In Schulen mit Sozial-Problem ist Lehrermangel besonders schlimm

67 Prozent halten ihn für die größte Herausforderung an ihrer Schule. Leiter von Schulen in sozial schwieriger Lage (in Berlin „Brennpunktschulen“) sind sogar zu 80 Prozent dieser Auffassung.

„Für den Lehrkräftemangel gibt es keine schnelle und vor allem keine einfache Lösung“, sagte Dagmar Wolf von der Robert Bosch Stiftung. Weniger bürokratischer Aufwand könne die aktuelle Personalnot an den Schulen aber zumindest lindern, erklärte sie.

So könne beispielsweise die Anstellung von Unterstützungsfachkräften in der Verwaltung, von pädagogischen Assistenzkräften oder ausländischen Lehrkräften für Erleichterung sorgen.

Alarm schlagen auch die Bildungsgewerkschaft GEW und der Verband Bildung und Erziehung (VBE). „Der eklatante Lehr- und Fachkräftemangel ist die Achillesferse des Schulsystems. Er bremst nicht nur nahezu jedes schulpolitische Reformvorhaben aus, sondern gefährdet mittlerweile die Bildungsanstrengungen in Deutschland insgesamt“, sagte GEW-Vorstandsmitglied Anja Bensinger-Stolze.

Die Bundesländer hätten es schlichtweg verpasst, den Generationenwechsel in den Schulen zu planen und zu koordinieren.

Lehrermangel gefährdet die Qualität der Schulbildung

„Lehrkräftemangel ist für uns in der Schule nicht nur eine Zahl, es ist eine reale Bedrohung für die pädagogische Qualität unseres Angebots“, teilte der VBE-Bundesvorsitzende Gerhard Brand mit. „Vor allem, wenn noch lauter darüber nachgedacht wird, das Lehramtsstudium zu verkürzen, und die Lehrbefähigung schon mit dem Bachelor erreicht wird.“ Das sei ein Irrweg, warnte er.

Weit abgeschlagen hinter dem Personalmangel gaben die befragten Schulleitungen die schleppend vorankommende Digitalisierung sowie eine schlechte technische Ausstattung (22 Prozent) als Probleme an, gefolgt von zu viel Bürokratie (21 Prozent) und der hohen eigenen Arbeitsbelastung (20 Prozent).

Corona spielt kaum noch eine Rolle an Schulen

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen beschäftigen der Umfrage zufolge nur noch jede zehnte Schule.