Verlängerung der Lebensarbeitszeit
BDI-Hammer: Deutschlands Industrie-Präsident will uns alle länger schuften lassen!
Siegfried Russwurm, fordert eine Debatte über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Was er so leicht daher sagt, hätte für Millionen Menschen dramatische Auswirkungen - auf ihre Lebensgestaltung, aber mitunter auch auf ihre Gesundheit: Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, fordert eine Debatte über eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit.
BDI-Präsident will längere Lebensarbeitszeit
„Die Politik will keine längere Lebensarbeitszeit, will keine Sozialversicherungsbeiträge über 40 Prozent, will das Rentenniveau auf mindestens 48 Prozent halten - die Gleichung geht nicht auf“, sagte Russwurm den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgabe). „Auch eine verlängerte Arbeitszeit sollte nicht weiterhin von der Politik ausgeschlossen werden.“ Notwendig seien zukunftsweisende Reformen.
Lesen Sie auch: Omid Nouripour bildet mit Ricarda Lang neue Grünen-Doppelspitze >>
Deutschland müsse Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen, forderte der BDI-Präsident weiter. „Wir müssen unseren Standort zukunftsfest machen und besser werden.“ Alle Unternehmen stünden vor einer enormen demografischen Herausforderung. „Es gibt Hebel für das Problem“, sagte Russwurm und nannte ausdrücklich die Lebensarbeitszeit sowie die Einwanderung von Experten.
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Tageshoroskop für Freitag, 22. September 2023 – für alle Sternzeichen
Forscher finden DAS heraus
Studie enthüllt: Wer in diesem Alter in Rente geht, stirbt früher
Tradition aus dem Osten
Kennen Sie Sernik? Hier das geniale Rezept für den polnischen Käsekuchen
Stromfresser oder nicht?
Wie teuer ist es wirklich, wenn das Ladekabel in der Steckdose bleibt?
Chef gegen Assistenten