Montagmorgen. Der Wecker klingelt gefühlt viel zu früh, der Kaffee schmeckt bitterer als sonst, und die Laune lässt sich irgendwo zwischen „geht so“ und „fragen Sie nicht“ einordnen. Genau deshalb sind wir da – mit drei frischen Witzen in unserer Rubrik Witz des Tages. Denn auch wenn der Montag selten der beliebteste Tag ist, kann ein kleiner Lacher helfen, ihn freundlicher zu machen. Ein guter Witz wirkt wie eine mentale Kaffeepause – kurz, belebend, wohltuend. Und seien wir ehrlich: Ein Lächeln tut dem Tag nicht nur gut, es ist oft ansteckender als jeder Virus. Ob trocken, charmant oder einfach herrlich doof – unsere heutigen Witze sind eine Einladung, dem Montag nicht zu ernst zu begegnen. Machen Sie es sich kurz bequem, atmen Sie tief durch und gönnen Sie sich einen Moment für sich. Denn wer den Montag zum Lachen bringt, hat schon halb gewonnen.
Erich Honecker in Lichtenberg und Brand im Finanzamt: Welcher wird Ihr Witz des Tages?
Erich Honecker will sich bei den Bürgern erkundigen, wie beliebt er beim Volk eigentlich ist. Er besucht eine Plattenbausiedlung im Berliner Bezirk Lichtenberg und klingelt an einer Tür. Ein kleines Mädchen öffnet. „Wer bist du denn, Onkel?“ Erich Honecker antwortet: „Meine Kleine, ich bin der Mann, der dafür sorgt, dass es euch gut geht! Ich kümmere mich darum, dass ihr immer Essen habt und eure Wohnung bezahlen könnt. Und ich werde mich auch zukünftig immer um dich und deine Eltern kümmern!“ Da ruft das kleine Mädchen über die Schulter: „Mutti, der Onkel Peter aus München ist da!“
In der Schule will die Lehrerin die Kinder dafür sensibilisieren, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten. Was würdet ihr machen, wenn ihr allein durch den Wald lauft und plötzlich ein fremder Mann vor euch auftaucht? Alle Kinder rufen im Chor: Wir laufen weg, Frau Lehrerin! Doch die kleine Susi ist nicht einverstanden. Was würdest du denn machen?, fragt die Lehrerin. Antwortet Susi: Ich würde mich vor den Mann knien und ihm die Hose herunterziehen. Dann würde ich ihm die Unterhose runterziehen. – Aber Susi, ruft die Lehrerin empört. Doch Susi erzählt weiter. Dann würde ich ganz langsam meinen Rock hochheben. Die Lehrerin ist nah an der Ohnmacht. Sagt Susi: Und DANN würde ich mal gucken, wer von uns beiden schneller rennen kann!
Der Chef der Feuerwache kommt in den Aufenthaltsraum der Feuerwehrleute. Er hat die Hände in den Taschen. „Gerade kam ein Alarm rein“, sagt er. Die Jungs schauen ihn erschrocken an, doch er geht zur Kaffeemaschine und zieht sich einen Kaffee. „Sollten wir nicht los?“, fragt einer der Feuerwehrmänner. „Ja, macht euch mal ganz langsam fertig“, sagt der Chef. „Das Finanzamt brennt.“
Der Cartoon des Tages von Zeichner Sam Paff aus Berlin

Kennen Sie einen guten Witz des Tages? Schicken Sie ihn uns per Mail!
Hoffentlich konnten unsere Witze am Montag Ihnen ein paar entspannte Momente schenken. Wenn Sie selbst einen Witz kennen, der immer zündet, freuen wir uns über Ihre Einsendung an wirvonhier@berlinerverlag.com. Vielleicht steht Ihr Lieblingswitz schon bald in unserer Rubrik. Kommen Sie gut durch den Montag – und vergessen Sie nicht, hin und wieder zu lächeln!