Donnerstagmorgen – das Wochenende ist fast in Sicht, doch der Alltag fordert noch Aufmerksamkeit. Zeit für den Witz des Tages! Ein kurzer Moment zum Lachen wirkt oft Wunder: Für Stimmung, Motivation und gute Laune. Ob klassischer Kalauer oder überraschende Pointe – wir suchen täglich die besten Einsendungen. Und vielleicht haben Sie einen echten Geheimtipp? Schicken Sie ihn an wirvonhier@berlinerverlag.com und werden Sie Teil des morgendlichen Lach-Highlights, das ganz Berlin begeistert!
Volkspolizisten und Nonnen: Welcher wird Ihr Witz des Tages?
Zwei Volkspolizisten halten in der DDR ein Auto aus England an. Der Fahrer lässt das Fenster herunter, einer der Polizisten schaut ins Auto und ruft seinem Kollegen zu: „Paul, schreib ma auf, Lenkrad of der falschen Seite!“ Fragt der Engländer im Auto: „What do you want from me?“ Ruft der Polizist seinem Kollegen zu: „Paul, schreib ma auf, faselt gomisches Zeug!“ Der Volkspolizist geht um das Auto herum, sieht an der Stoßstange den „GB“-Aufkleber für Großbritannien. Er ruft seinem Kollegen: „Paul, hat sich erledichd, gannste wieder streichen, der ist von der Griminalbolizei!“
Vier Nonnen stehen vor einem Beichtstuhl. Die erste geht hinein, die anderen lauschen davor. Von drinnen hören sie, wie die Nonne sagt: „Vater, ich habe gesündigt, ich habe einen nackten Mann gesehen.“ Der Pfarrer antwortet: „Wasche dir deine Augen mit Weihwasser.“ Dann ist die zweite Nonne dran. „Vater, ich habe gesündigt, ich habe einen nackten Mann berührt.“ – „Wasche dir deine Hände mit Weihwasser.“ Sagt die dritte Nonne vor dem Beichtstuhl zur vierten: „Willst du noch gurgeln, bevor ich mein Sitzbad nehme?“
Zwei Jäger sind gemeinsam auf der Pirsch. Plötzlich fasst sich der eine ans Herz, bricht zusammen – und bleibt reglos auf dem Boden liegen. Der andere Jäger zückt sein Telefon und ruft den Rettungsdienst. „Sie müssen mir helfen, mein Kollege ist tot! Was soll ich nur tun?“ Der Mann am anderen Ende der Leitung: „Zuerst müssen Sie sich vergewissern, dass er wirklich tot ist.“ Kurz herrscht Stille, dann ist ein Schuss zu hören. „Habe ich – und jetzt?“
Der Cartoon des Tages von Zeichner Sam Paff aus Berlin






