Diese Woche können wir noch mal die Sonne genießen.   imago/blickwinkel

Schon vor zwei bis drei Wochen hatten die ersten Meteorologen das Ende des Sommers prophezeit. Wärme zu Ende, es wird herbstlich? Von wegen. Totgesagte leben länger! Mehr noch: Der Sommer 2021 dreht erst im September so richtig auf. Kein Witz. Uns erwartet die  längste Schönwetterphase des Jahres!

Neueste Prognosen! Spannender Wetter-Krimi! Irre Hitze-Welle: Der September-Sommer geht weiter, SO WARM wird es jetzt in Deutschland – aber wann kommt der Herbst? >>

Aus der Sahara strömt in den kommenden Tagen über Spanien sehr warme Luft nach Mitteleuropa. „Bis zur Wochenmitte werden damit in Deutschland Temperaturen von 30 bis örtlich sogar 32 Grad möglich“, sagt Experte Dominik Jung von wetter.net. 

Schon ab Sonntag kann es bis zu 28 Grad geben - und die Wärme bleibt uns mindestens bis zum Ende der Woche erhalten. Vielleicht sogar länger. „Wenn so ein stabiles Hoch erstmal da ist, dann ist es auch meist ziemlich ausdauernd“, so Jung. 

Und „Hermelinde“ ist so ein Hoch. Es bringt Trockenheit, viele Sonnenschein und Wärme mit. Zu uns transportiert hat es übrigens der abgeschwächte Hurricane "Ida", der in Nordamerika viel Chaos hinterlassen. 

Jeden Tag wird es wärmer

So strahlt am Sonntag schon in ganz Deutschland die Sonne vom Himmel. Einzig im Norden und Nordosten wabern noch einige Wolkenfelder, die sich aber später auflösen. Wieder kommt die Sahara-Luft aus Südwesten. Deshalb werden es dort heute bereits bis zu 29 Grad, im Rest des Landes (auch in Berlin und Brandenburg)  liegen die Höchsttemperaturen bei 24 bis 26 Grad. 

Diese Woche bringt echtes Grillwetter! imago/Westend61

Montag erwarten uns dann noch ein paar Wolken, insgesamt aber wird es freundlich bei 23 bis 29 Grad – im Nordosten werden 25 Grad erwartet. Und es wird immer wärmer. Dienstag erwarten die Meteorologen 27 Grad für Berlin und Brandenburg, am Oberrhein wird wohl sogar die 30-Grad-Marke geknackt. Einen Tag später sind es 28 bis 31 Grad, am Donnerstag sogar bis zu 32 Grad in Deutschland! 

Ja, wir können noch mal baden gehen.  dpa/Annette Riedl

Was für ein Sommer-Finale! 

Erst für das kommende Wochenende liefert der Sommer ein kleines Fragezeichen. Es könnte wieder wechselhafter werden. Noch ist die Prognose da aber sehr unsicher. 

Neueste Prognosen! Spannender Wetter-Krimi! Irre Hitze-Welle: Der September-Sommer geht weiter, SO WARM wird es jetzt in Deutschland – aber wann kommt der Herbst? >>

Also, genießen Sie das Sommer-Finale: Sonnen Sie sich! Grillen Sie! Baden Sie! Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit in diesem Jahr.