Der Frühling kommt so langsam in die Gänge. dpa/Oliver Berg

Sonne satt und das für den Rest der Woche. Hoch Martin bringt uns täglich 9 bis 11 Sonnenstunden. Nachts ist es aber weiterhin recht kalt, dafür wird es am Tag aber nun auch immer wärmer und es bleibt trocken. Regen ist die nächsten Tage weit und breit nicht in Sicht.

Insgesamt ist bisher im März so gut wie noch kein Niederschlag gefallen. Die Trockenheit geht einfach weiter und scheint kein Ende zu nehmen. Allerdings gibt es nun neben Sonnenschein und trockenen Tagen endlich auch steigende Temperaturen.

Wolken nur am Wochenende

Zum Wochenende ziehen hier und da ein paar dichtere Wolken durch. Diese bringen aber kaum Regen, nur im äußersten Westen sind ein paar Tropfen möglich. Dafür wird es vorübergehend wieder etwas kühler, ab Montag dann aber wieder rasch wärmer, nächste Woche sind dann sogar bis zu 20 Grad möglich. Unser aktuelles Schönwetterhoch heißt Martin.

Lesen Sie auch: Sonne, Sonne, Sonne: DIESE Wetterlage macht Deutschland zum Frühlings-Paradies – ist aber auch gefährlich >>

Endlich kommt der Frühling bei uns auch temperaturtechnisch in die Gänge, diese Woche bis 15 Grad, nächste Woche sogar bis zu 20 oder 21 Grad. Dazwischen das Wochenende, das etwas tiefere Temperaturen bringen könnte und auch ein paar mehr Wolken. Allerdings bleibt es weiterhin trocken und die Trockenheit sorgt schon jetzt für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Der trockene Ostwind hat die Natur ganz schön ausgetrocknet. Dazu gab es seit Tagen auch noch viel Sonnenschein. Nennenswerter Regen ist bis über die Monatsmitte hinaus in Deutschland erst mal nicht in Sicht. Es sieht nach einem extrem trockenen März aus“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Und so wird das Wetter in den kommenden Tagen

Dienstag: 5 bis 11 Grad, sehr sonnig, trocken

Mittwoch: 10 bis 15 Grad, viel Sonne und trocken

Donnerstag: 11 bis 16 Grad, sonnig und trocken

Freitag: 9 bis 15 Grad, viel Sonnenschein, trocken