Heavy-Metal-Festival

Wacken: Veranstalter stoppen die Anreise – DAS ist der Grund

Wegen Dauerregens haben die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken am Montag vorübergehend die Anreise gestoppt.

Teilen
Die Metal-Sängerin Dorothee Pesch alias Doro wird in Wacken erwartet. Die Anreise für das Festival musste wegen des Dauerregens unterbrochen werden.
Die Metal-Sängerin Dorothee Pesch alias Doro wird in Wacken erwartet. Die Anreise für das Festival musste wegen des Dauerregens unterbrochen werden.Frank Molter/dpa

Wegen Dauerregens haben die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken am Montag vorübergehend die Anreise gestoppt.

Die Campingplätze seien derzeit nicht passierbar, teilten die Veranstalter am Montag in ihrer Festival-App mit. Sie baten die Fans um Geduld. Die Vorbereitungen für das Mega-Festival nördlich von Itzehoe laufen jedoch weiter.

Die Veranstalter baten die Fans, die sich schon auf dem Weg zum Festival befinden, einen geeigneten Warteplatz zu suchen, bis sich die Situation in Wacken verbessert habe. „Außerdem suchen wir geeignete Ausweichflächen, auf denen sie gegebenenfalls die Nacht verbringen können.“ Aktuell stehe dafür bereits der sogenannte Parkplatz Rot am Hamburger Volksparkstadion bereit.

Wer noch nicht unterwegs sei, solle möglichst die Anreise verschieben. „Wegen des extrem hohen Regenaufkommens werden wir unter Umständen auch später nicht alle geplanten Campingflächen nutzen können, wenn das Wasser auf manchen Wiesen stehen bleibt.“ Voraussichtlich könne am Montag nur etwa ein Viertel der ursprünglich geplanten Fahrzeuge auf die Flächen gelassen werden.

Ein Teil eines Bullenschädels als Wahrzeichen des Wacken Open Air (W:O:A) wird in Position gebracht. Die Anreise für das Heavy-Metal-Festival musste unterbrochen werden.
Ein Teil eines Bullenschädels als Wahrzeichen des Wacken Open Air (W:O:A) wird in Position gebracht. Die Anreise für das Heavy-Metal-Festival musste unterbrochen werden.Frank Molter/dpa

Ausverkauft: Die Wacken-Veranstalter rechnen mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern

Erst am Montagmorgen hatten die Campingplätze in Wacken ihre Tore geöffnet. Montag und Dienstag gelten als Hauptanreisetage für das Wacken Open Air (W:O:A). Es geht dieses Jahr vom 2. bis zum 5. August.

Das Festival ist mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern erneut komplett ausverkauft. Insgesamt sind dort mehr als 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Bereits das vierte Mal in Wacken dabei ist die britische Band Iron Maiden. Zudem werden Acts wie Megadeth, Helloween und Doro Pesch in Wacken erwartet.