Dillon Reeves hat eine Katastrophe verhindert.
Dillon Reeves hat eine Katastrophe verhindert. ZVG

Ein Siebtklässler aus Massachusetts wird als Held und Retter seiner Mitschüler gefeiert. Dillon Reeves hatte gesehen, wie die Fahrerin seines Schulbusses am Steuer ohnmächtig wurde. Worauf er nach vorne sprang und eine Katastrophe verhinderte.

Reeves war einer von 66 Schülern, die am Mittwochnachmittag von der Carter Middle School in der Kleinstadt Warren abgeholt wurden. Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen, wie der Busfahrerin sichtlich unwohl wird und sie sich mit ihrem Käppi frische Luft zuwedelt. Die Frau kann noch per Funk durchgeben, dass ihr schwindelig ist und sie den Bus stoppen muss.

Lesen Sie auch: Erster Einschlag seit 21 Jahren: Mini-Meteorit schlägt in Wohnhaus ein

Das Überwachungsvideo aus dem Bus zeigt, wie die Fahrerin ohnmächtig wird und ihre Hand vom Steuer fällt. Reeves, der in der 2. Reihe saß, beobachtete das und trat wie ein junger Actionheld in Aktion.

Er rannte nach vorne, griff das Lenkrad und trat auf die Bremse – während seine Mitschüler im Hintergrund nur kreischen konnten. Als er den Bus sicher am Rand zum Stehen gebracht hatte, rief der 13-Jährige seinen Klassenkameraden zu, den 911-Notruf zu wählen. 

13-Jähriger verhinderte Katastrophe

Dillons Vater Steve Reeves sprach für seinen Sohn bei einer Pressekonferenz: „Wir sind sehr, sehr stolz auf ihn. Er ist ein sehr aufmerksamer Junge.“ Seine Mutter Ireta schrieb auf Facebook: „Dillon wusste was zu tun ist, weil er der Fahrerin jeden Tag zugeschaut hat. Für ihn war es ein Tag wie jeder andere und er ahnt gar nicht, wie heroisch seine Aktion war.“

Die Busfahrerin befindet sich im Krankenhaus auf dem Weg der Besserung. Der Teenager soll von der Polizei von Warren mit einem Orden für Zivilcourage ausgezeichnet werden.

Dillon Reeves stoppte den Schulbus, die Fahrerin ist ohnmächtig.
Dillon Reeves stoppte den Schulbus, die Fahrerin ist ohnmächtig. ZVG

„Ein schnell denkender Siebtklässler hat gesehen, dass die Fahrerin sich in Not befindet, ist nach vorne in den Bus geeilt und hat geholfen, ihn ohne Zwischenfall zum Halten zu bringen“, erklärte der Leiter des Schulbezirks, Robert Livernois. Das Eingreifen des Teenagers sei entscheidend gewesen. „Ich könnte nicht stolzer auf ihn sein.“

Lesen Sie auch: In Richtung Altstadt: Nächstes Verkehrschaos in Köpenick: Vollsperrung der Oberspreestraße

Auch Stadtrat Jonathan Lafferty lobte den „Helden Dillon Reeves“. Der 13-Jährige habe einen „möglicherweise sehr tragischen Unfall verhindert“.