Seniorin (75) in Obernkirchen getötet! War es der Axtmörder von Kalletal?
Der 36-Jährige, der den Liebhaber (39) seiner Ex mit einer Axt erschlug, soll in der Region flüchtig sein

In einem Schreibwarengeschäft in Obernkirchen (Niedersachsen) wurde am Montagnachmittag eine grausame Entdeckung gemacht. Die 75-jährige Ladenbesitzerin wurde tot aufgefunden, sie wurde gewaltsam getötet. War es der gesuchte Axtmörder von Kalletal (NRW)? Der 36-Jährige wird in der Region vermutet.
„Die Spuren am Tatort darauf hin, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Bückeburg mit. Aufgrund der Spurenlage werde wegen Mordes ermittelt. Genauere Angaben zur Todesursache oder zum Tathergang gab es nicht. Die Leiche werde derzeit obduziert.
Axtmörder auf der Flucht: Zeugen gesucht – 5000 Euro Belohnung
Obernkirchen und Kalletal liegen nur rund 30 Kilometer voneinander entfernt. In Kalletal soll Elchin Agaev (36) einen 39-Jährigen in der Nacht auf Samstag, 18. Juni, im Bett mit einer Axt erschlagen zu haben. Danach soll er seine Ex-Freundin, die eine Affäre mit dem Opfer hatte und neben ihm im Bett lag, in einem anderen Zimmer vergewaltigt haben.
Lesen Sie aktuelle Berliner Kriminalfälle hier im Polizeiticker >>
Es werde geprüft, ob der gesuchte mutmaßliche Axtmörder an der Tat in Obernkirchen beteiligt gewesen sein könnte, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bückeburg. „Darauf gibt es derzeit aber noch keine Hinweise.“
Nach dem gebürtigen Aserbaidschaner wird mit Hochdruck gefahndet. Inzwischen wurde auch eine Belohnung für Zeugen ausgelobt. Für Hinweise, die zur Ergreifung des 36-Jährigen führen, gibt es 5000 Euro. Außerdem wird mithilfe von Plakaten nach dem Mann gesucht.

Mit den Plakate sollen auch Fernfahrer auf die Suche nach dem mutmaßlichen Axtmörder und die Belohnung hingewiesen werden. Die Ermittler vermuten, der 36-Jährige könnte Kontakt zu osteuropäischen Fernkraftfahrern und anderen Reisenden suchen, um als Anhalter seine Flucht weiter fortzusetzen.
Lesen Sie auch: Grusel-Fund in den USA: 46 Tote in Lastwagen entdeckt >>
Auch an Campingplätzen, Kleingartenanlagen, Tankstellen und Lebensmittelgeschäften wird auf die Fahndung nach Elchin Agaev aufmerksam gemacht. Beobachtungen wie zum Beispiel eine aufgebrochenen Gartenhütte oder der Diebstahl von Lebensmitteln sollen gemeldet werden.