Lilibet Diana Mountbatten-Windsor, die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan
Lilibet Diana Mountbatten-Windsor, die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan PA Media/dpa/Archewell

Familientreffen haben ja immer etwas sehr Emotionales. Das ist bei Königen nicht anders. Ein sehr emotionales erstmaliges Treffen erlebte jetzt der britische Thronfolger Prinz Charles (73). Der konnte nun zum ersten Mal seine ein Jahr alte Enkeltochter Lilibet in die Arme schließen. Das Treffen vor einigen Tagen sei „sehr emotional“ gewesen, sagte ein Palast-Insider der britischen Nachrichtenagentur PA. Charles und seine Frau, Herzogin Camilla (74), seien überglücklich gewesen, die Kleine und Bruder Archie (3) sowie die Eltern Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) zu sehen.

Lesen Sie auch: Harry und Meghan: Wahnsinnszahlen! SO TEUER war die Geburt ihrer kleinen Tochter Lilibet

Der zukünftige Thronfolger Prinz Charles soll sehr gerührt gewesen sein.
Der zukünftige Thronfolger Prinz Charles soll sehr gerührt gewesen sein. IMAGO/Frank Sorge

Harry und Meghan hatten sich 2020 aus dem engeren Kreis der Königsfamilie losgesagt und waren auf die andere Seite des Atlantiks gezogen. Sie leben mit den Kindern im US-Bundesstaat Kalifornien. Für Ärger hatte vor allem gesorgt, als Harry und Meghan nach ihrem Rückzug aus dem Königshaus in einem ausführlichen Interview für die US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey mit den Royals abrechneten und schwere Vorwürfe erhoben. Unter anderem behaupteten sie, es habe rassistische Äußerungen innerhalb der Familie gegeben. William reagierte empört.

Lesen Sie auch: Kennen Sie schon diese fünf Geheimnisse der Queen? Diese Dinge darf Queen Elizabeth II., aber KEIN anderer!

Meghan trägt ihre kleine Tochter Lilibet bei deren Geburtstagsfeier in Windsor.
Meghan trägt ihre kleine Tochter Lilibet bei deren Geburtstagsfeier in Windsor. https://www.instagram.com/archewell_hm

Wegen der Pandemie und aus anderen Gründen waren die beiden längere Zeit nicht in Großbritannien. Zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (96) Anfang Juni reisten sie aber mitsamt Kindern zurück. Da hatte auch die Königin ihre Urenkelin erstmals kennengelernt. Im Zuge ihres ersten Geburtstages am 4. Juli gewährten dann auch Meghan und Harry der Öffentlichkeit einen seltenen Blick auf ihre einjährige Tochter Lilibet. Sie posteten ein Bild auf Instagram. Es zeigt das Mädchen in einem hellblauen Kleid mit einer weißen Schleife im roten Haar, das in der Farbe deutlich an das ihres Vaters erinnert. Lilibet sitzt lächelnd auf grünem Rasen.