Der emeritierte Papst Benedikt
Der emeritierte Papst Benedikt Foto: Imago-Images/Panoramic

Die Reisestrapazen waren dem emeritierten Papst offenbar zu viel. Seit Benedikt XVI. von seinem Besuch bei seinem inzwischen verstorbenen Bruder Georg Ratzinger in Regensburg nach Rom zurückgekehrt ist, geht es ihm sehr schlecht. Der Papst ist schwer erkrankt!

Benedikt leide seit seiner Rückkehr nach Rom an einer Gesichtsrose, berichtet die „Passauer Neue Presse“ unter Berufung auf den Autor Peter Seewald (66). Dieser habe Benedikt XVI. am Samstag seine Biografie über den emeritierten Papst überreicht.

Die Viruserkrankung sei verbunden mit Schüben von starken Schmerzen, berichtet die Zeitung. Laut Seewald ist der emeritierte Papst inzwischen äußerst gebrechlich. Sein Denken und sein Erinnerungsvermögen seien wach, seine Stimme jedoch derzeit kaum vernehmbar. Das bereits verfasste geistliche Testament Benedikts solle nach seinem Tod veröffentlicht werden.

Der inzwischen verstorbene Georg Ratzinger hält ein Foto seines Bruders hoch, das ihn kurz nach der Wahl zum Papst im Jahr 2005 zeigt.
Der inzwischen verstorbene Georg Ratzinger hält ein Foto seines Bruders hoch, das ihn kurz nach der Wahl zum Papst im Jahr 2005 zeigt. Foto: Imago Images/Leemage

Als seine letzte Ruhestätte verfügte der 93-Jährige den Angaben zufolge das frühere Grab des heiligen Johannes Paul II. in der Krypta von St. Peter. Diesem Vorgänger fühle er sich besonders verbunden. Dessen Sarkophag wird inzwischen in einer Seitenkapelle des Petersdoms verehrt.

Benedikt XVI. hatte im Juni fünf Tage lang seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger in Regensburg besucht. Dieser starb nur wenig später im Alter von 96 Jahren. Schon für die Trauerfeier war der Papst zu schwach gewesen.