Daniel Mentel wird von der Polizei gesucht.  Foto: Polizei

In Rheinland-Pfalz ist ein schreckliches Verbrechen geschehen. Eine Frau (60) und ihr Partner (65) wurden tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der 38 Jahre alte Sohn der Toten gilt als dringend tatverdächtig, doch er ist flüchtig. Weil die Polizei noch keine Spur hat, baut sie auf Hinweise aus der Bevölkerung. Mit einem Foto sucht sie nun nach Daniel Mentel!

Daniel Mentel ist offenbar zu Fuß auf der Flucht

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sich Daniel Mentel unweit des Tatortes in Weilerbach bei Kaiserslautern aufhält. „Wir gehen davon aus, dass er zu Fuß unterwegs ist. Der Radius ist also relativ klein“, sagte ein Polizeisprecher. Bei der Suche waren nach Angaben vom Dienstag Spezialkräfte, ein Polizeihubschrauber sowie Personenspürhunde im Einsatz. Gefahndet wird in der 5000-Einwohner-Gemeinde Weilerbach und im benachbarten Rodenbach. Wer auf den Gesuchten trifft, sollte sofort die Polizei benachrichtigen. „Wir schließen nicht aus, dass er bewaffnet ist“, heißt es von den Ermittlern.

Polizisten in Weilerbach. Hier wurden die Leichen der beiden Personen gefunden. Foto:  dpa/Harald Tittel

Die zwei Toten, eine 60 Jahre alte Frau und ein 65 Jahre alter Mann, waren am Dienstagmorgen in einem Gehöft entdeckt worden. Die Beamten gehen von einem Tötungsdelikt aus. Dass die beiden Opfer erschossen wurden, wollte ein Sprecher am Dienstag aber „weder bestätigen noch dementieren“. Die Frau und der Mann seien nicht verheiratet, aber vermutlich ein Paar gewesen. Wie das Verhältnis des mutmaßlichen Täters zu seiner Mutter und deren Lebensgefährten war, ist noch unklar. Daher können die Ermittler auch noch kein mögliches Motiv für die Tat nennen.

So sieht der Gesuchte aus

Laut Polizei soll Daniel Mentel ebenfalls im Verdacht stehen, in der Nacht auf Montag in den Ortschaften Mackenbach und Erzenhausen Brände gelegt zu haben. Beschrieben wird der 38-Jährige als 1,75 Meter groß und mit normaler Statur. Seine Haare sind braun und an den Schläfen bereits grau meliert. Zuletzt war er mit einer dunkelgrünen Cargo-Arbeitshose und einer dunkelgrauen Softshelljacke bekleidet.