So viele Coronainfektionen gab es an einem Tag in Deutschland noch nie. 7334 Neuansteckungen in den vergangenen 24 Stunden meldete das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitagmorgen. Die zweite Welle ist längst angekommen. Ein Blick auf die Inzidenz-Karte zeigt viel Rot und Orange.  Die weißen Flecken - besser gesagt den weißen Fleck - muss man schon aktiv suchen. Der KURIER hat ihn gefunden.

Die Stadt Weimar in Thüringen ist die einzige deutsche Stadt (oder Landkreis), die - Stand Freitagnachmittag - in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner null Corona-Fälle meldete. Die historisch nicht unbedeutende Stadt, in der schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe lebte, und in der die erste deutsche Republik gegründet wurde, ist quasi das gallische Corona-Dorf in Deutschland. 

Doch in Weimar weiß man, dass das nur eine Momentaufnahme ist. „Da ist sicher viel Glück dabei. Eine einzelne Familienfeier beispielsweise kann in kurzer Zeit auch hier zu einem massiven Anstieg führen“, sagt ein Stadtsprecher dem KURIER. Dennoch verwies er auf die gute Organisation in der 65.000-Einwohner-Stadt mitten in Thüringen. Man habe ausreichende personelle Ressourcen zur schnellen Kontaktpersonenermittlungen zur Verfügung gestellt, teilt der Sprecher mit. Außerdem habe Weimar „stets etwas strengere Regeln verordnet, als der Freistaat vorgegeben hatte“. Insgesamt verzeichnete die Stadt Weimar seit Beginn der Pandemie 144 Infektionen und noch keinen Todesfall.

Lesen Sie auch: Nach Wendler-Ausstieg: Peter Maffay: Corona zu leugnen ist extrem gefährlich >>

Dass der regional bekannte fünf Tage andauernde Weimarer Zwiebelmarkt, der vor rund zehn Tagen begann, negative Auswirkungen auf die guten Zahlen haben könnte, hofft man bei der Stadt freilich nicht. „So wie es aussieht, ist er ohne Coronafolgen geblieben und wir hoffen, dass das auch in den nächsten Tagen so bleibt“, sagt ein Stadt-Sprecher. Grund zur Hoffnung gibt es: Auf dem Volksfest, das ausschließlich unter freiem Himmel stattfand, galt eine Maskenpflicht für die Besucher, die auch kontrolliert wurde.