Mit Sex ist in einer bestimmten Lebensphase noch lange nicht Schluss, im Gegenteil: Ab 45 geht es bei den meisten erst richtig heiß her. imago/Westend61

Sex hat man in jungen Jahren – und dann, wenn Stück für Stück das Alter kommt, flaut die Lust ab. So denken zumindest viele junge Menschen über den erotischen Lebenslauf. Aber: Fehlanzeige! Auch mit ein paar mehr Jahren auf der Lebensuhr muss im Bett noch lange keine Flaute herrschen. Im Gegenteil: Eine Umfrage der Erotik-Community „joyclub“ macht deutlich, dass die meisten Paare den besten Sex im Alter zwischen 46 und 55 Jahren haben.

In welchem Alter ist der Sex am besten? DIESE Studie verrät es!

3000 Mitglieder im Alter über 45 Jahren wurden dafür im Herbst vergangenen Jahres befragt. Und von einer Lust-Flaute kann da keine Rede sein. Denn mehr als die Hälfte der Befragten gibt laut „joyclub“ an, mehrmals pro Woche oder sogar täglich Sex zu haben. Interessant wird’s vor allem bei den Frauen: rund 48 Prozent der Damen verrieten, dass ihnen Sex wichtiger ist als früher, 58 Prozent gaben an, dass die Lust zugenommen hat. Bei den Männern waren es „nur“ 36 Prozent.

Lesen Sie dazu auch: Will ein Mann Sex? SO erkennt SIE es an seinem Gesicht! >>

Und so kommt scheinbar auch dieser interessante Fakt zustande: „Egal ob Mann oder Frau, egal in welchem Alter: 45,9 Prozent hatten den bislang besten Sex ihres Lebens im Alter zwischen 46 und 55 Jahren“, heißt es in der Auswertung der Befragung. „ Erst bei den 66- bis 75-jährigen Befragten zeigt sich ein abweichendes Bild: Unter ihnen blickt jeder Dritte wehmütig und sehnsüchtig auf das vorangegangen Jahrzehnt zurück.“

Und woran liegt das? Laut der Umfrage auch am Erfahrungsschatz. Rund 72 Prozent der Frauen gaben nämlich an, dass ihr Sexleben aktuell besser ist als früher – und bei den Männern sagen 53 Prozent, dass früher nicht alles besser war. Ein weiterer Grund: Erst im mittleren Erwachsenenalter beginnen Männer und Frauen laut der Befragung, sich wirklich bewusst mit Sexualität auseinanderzusetzen, die eigenen Vorlieben und Grenzen zu entdecken. Die Entdeckungsreise der Frauen findet demnach vor allem zwischen 41 und 59 Jahren statt, bei den Männern ist es die Zeit zwischen 22 und 59 Jahren.

Jetzt auch lesen: Krasse Studie enthüllt: Diese Männer sind die besten Sex-Partner! Wenn Sie DAS haben, sind Sie ein richtig guter Liebhaber… >>