Wer ein Deo-Spray benutzt, will möglichst lange auch gut riechen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Die Stiftung Warentest hat 19 Deos getestet - zehn für Frauen sowie neun Unisex-Produkte. Auffällig war dabei, dass nur wenige der Pump- und Aerosolsprays 24 Stunden Schweißgeruch verhindern konnten. Das schreibt die Zeitschrift „test“ (5/2021).

Naturkosmetik-Sprays mangelhaft

So bekamen nur sechs Deos die Note „gut“, darunter ein Unisex-Produkt von Sebamed sowie fünf Deo-Sprays für Frauen von Edeka, Netto Marken-Discount, Garnier, Nivea und Fa. Die Preise pro 100 Milliliter lagen für die gut bewerteten Deos zwischen 0,48 Euro und 2,19 Euro.

Lesen Sie auch: Lieber ein Kondom benutzen: Stiftung Warentest: Mehr als die Hälfte der Verhütungsmittel ist ungeeignet

Die Tester untersuchten auch fünf Naturkosmetik-Sprays. Davon bekamen zwei die Note „befriedigend“ sowie drei die Bewertung „mangelhaft“. Diese Produkte konnten keinen großen Geruchsunterschied erzeugen - zwischen einer mit Deo eingesprühten Achsel und einer unbehandelten.