Bewohner hatte „krumme“ Wand entdeckt
Nach Warnung von Bewohner: Häuser stürzen ein – trotz Räumung gab es einen Toten
Zwei dreistöckige Nachbarhäuser in einer Einkaufsstraße im Zentrum von Lille waren eingestürzt – nur Stunden nachdem ein Bewohner eine „krumme“ Wand entdeckt hatte.

Drama im nordfranzösischen Lille: Bei einem Einsturz zweier Häuser in einer beliebten Einkaufsstraße ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Besonders tragisch: Das etwas mit den Gebäuden nicht stimmt, hatte ein Nachbar schon Stunden vor dem Unglück bemerkt. Die Häuser waren eigentlich geräumt worden.
Lesen Sie auch: Mordfall Johanna K. (✝21): Hinweise auf Sex-Motiv – verrät ihr Handy den Killer? >>
Rückblick: Am Samstagmorgen hatte ein Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Er hatte beim Nachhausekommen in den frühen Morgenstunden bemerkt, dass „das Gebäude sich bewegt hatte“. Er habe die Tür nicht öffnen können und Stein bröckeln hören, sagte Thibault Lemay im französischen Radio.
Dreistöckige Nachbarhäuser stürzen in Lille ein
Gegen 5.30 Uhr evakuiert die Feuerwehr dann die Häuser. Kurz nach 9 Uhr stürzen die beiden dreistöckigen Nachbarhäuser in einer Einkaufsstraße im Zentrum von Lille in sich zusammen.
Meistgelesen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen sind im Oktober vom Glück geküsst
Rezept des Tages
Soljanka wie in der DDR: Hier kommt das Original-Rezept
Neue Staffel auf Sat.1
Mega-Zoff bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Erstes Paar gibt auf!
Das gab es noch nie
Schock bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Kein Jawort!
Die aktuellen Aussichten
Irres Wetter dank „Rosi“: Sommer bis Oktober – 30 Grad und mehr
Jubiläums-Staffel beginnt
„Hochzeit auf den ersten Blick“: Welche Paare sind noch zusammen?
Lesen Sie auch: Die völlig irre Rums-Nacht von Berlin: Fünf Unfälle, ein Porsche 911 ist Schrott, ein Mensch schwerverletzt >>

Bewohner Benjamin Lopard sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe das Gebäude auf Anweisung der Polizei gegen 5.30 Uhr mit seinen Papieren, einem Computer und Wechselkleidung verlassen. Keine vier Stunden später waren beide Häuser in sich zusammengefallen. „Ich realisiere jetzt, was für unglaubliches Glück wir hatten“, sagte Lopard.
Lesen Sie auch: Trennung bei „Hochzeit auf den ersten Blick“-Paar Peter und Jaqueline: Jetzt sprechen beide Klartext! >>
Ein Toter nach Haus-Einsturz in Lille
Ein Glück, dass allerdings nicht alle hatten. Offenbar waren nicht alle Bewohner den Anweisungen der Feuerwehr gefolgt. Rettungskräfte bargen in der Nacht zu Sonntag einen Leichnam, nachdem sie sich zuvor stundenlang durch den Schutt gegraben hatten.
Die Identität des Opfers konnte zunächst nicht mit Sicherheit geklärt werden. Der leitende Feuerwehrmann Stephane Beauventre sagte, bei dem Opfer handele es sich möglicherweise um einen Arzt, der über das Wochenende eine Wohnung in einem der Häuser gemietet habe.
Lesen Sie aktuelle Berliner Kriminalfälle hier im Polizeiticker >>
Behördenvertreter untersuchten am Samstag die Nachbarhäuser am Unglücksort, um nach Rissen oder Gaslecks zu suchen.