Auf dem Dachboden würde man so einen Fund nie erwarten, vor allem nicht nach so langer Zeit IMAGO / Shotshop

Die Familie Almeida in Brasilien wollte nur den Dachboden etwas saubermachen, doch dann entdeckten sie etwas, oder besser gesagt jemanden, den sie nie erwartet hätten, nämlich ihre alte Schildkröte, die vor 30 Jahren verschwunden ist.

Drei Jahrzehnte hat sie alleine überlebt

Das auf den Namen Manuela hörende Wirbeltier galt eigentlich als verschollen - seit die Mutter der Familie es, als sie selbst erst 8 Jahre alt war, aus den Augen verlor. Eigentlich dachten alle, dass die Schildkröte durch die geöffnete Tür geflohen ist, aber anscheinend konnte sie lange Zeit auf dem Dachboden überleben.

Rotfußschildkröten können zwar bis zu mehrere Jahre ohne Essen auskommen, aber 30 Jahre sind schon eine lange Zeit. Die hatte sie offenbar durch den Verzehr von Insekten und Termiten, die sich auf dem Dachboden tummeln, überstehen können.

Lesen Sie auch: Die Corona-Inzidenzen in Deutschland sinken kaum noch – liegt es an der neuen Variante BA.5? >>

Das Haustier hat wahrscheinlich so lange überlebt, weil es sich auf dem Dachboden von Insekten ernährte. IMAGO / YAY Images

Lesen Sie auch: Von wegen unerwünscht: Harry und Meghan bei Gottesdienst für die Queen mit großem Jubel empfangen! >>

Eine schöne Geschichte mit Happy End

Die Tochter Nathalya berichtet über den Moment, als ihre Mutter ihre lange verschollene Schildkröte wiedergefunden hat „Meine Mutter kam weinend an, weil sie es nicht glauben konnte. Sie hatte Manuela gefunden!“ Jetzt ist Manuela, die nun mit 40 Jahren sogar älter als die Mutter ist, endlich wieder Teil der Familie.

Lesen sie auch: Milan Peschel, genervt von Berlin-Hipstern und Teuer-Mieten: „Wenn ich kotzen will, betrinke ich mich lieber mit Freunden oder Kollegen.“>>

Eine weitere kleine Überraschung gab es für die Familie Almeida oben drauf: Denn Manuela war die ganze Zeit über ein Männchen. Aber das war kein Problem. Manuela wurde ganz einfach in Manuel unbenannt. Jetzt kann sich auch die Tochter um ihn kümmern. Und wenn er wieder mal verschwindet, wissen alle in der Familie ganz genau, wo sie nach ihm suchen müssen.