Mark Zuckerberg will Kohle sehen: Abo-Modell für Facebook und Instagram kommt
Nach Twitter folgt nun auch der Meta-Konzern mit einem Bezahlmodell. Für zwölf Dollar gibt es eine gute Platzierung.

Der Meta-Konzern braucht offenbar Geld und erschließt sich dazu neue Einnahmequellen bei seinen Online-Diensten Facebook und Instagram. Ein Abo-Modell soll die Kassen klingeln lassen: Für zwölf Dollar pro Monat oder mehr können Nutzer ihr Profil verifizieren lassen; zudem sollen ihre Fotos, Videos und Texte bei Suchanfragen oder Empfehlungen ganz oben einsortiert werden. Bislang finanzieren sich Facebook und Instagram ausschließlich über Werbung. Der Umsatz von Meta war 2022 erstmals zurückgegangen.
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Wie bei Twitter soll auch bei Facebook und Instagram künftig ein blauer Haken signalisieren, dass ein Profil „echt“ ist. Für die Zahlung der Monatsgebühr verspricht Meta Schutz vor Nachahmer-Profilen und einen direkten Zugang zur Kundenbetreuung.
Meta-Umsatz 2022 gesunken
Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte am Sonntag, das Abo-Modell starte diese Woche in Australien und Neuseeland. Andere Länder würden bald folgen. Meta Verified kostet ab 11,99 Dollar pro Monat, wenn das Abo im Netz gebucht wird, und 14,99 Dollar beim Kauf übers Smartphone, weil Apple oder Google Gebühren nehmen.
Das neue Abo sollen nur Nutzer über 18 Jahren buchen können. Für Unternehmen sei er zunächst nicht verfügbar, teilte Meta weiter mit. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dies künftig auch einzuführen.
Dem Konzern zufolge richtet sich das Abo vor allem an Menschen, die Facebook und Instagram professionell nutzen – sie selbst hätten das gefordert. Analystin Carolina Milanesi von Creative Strategies sagte AFP, der Wettbewerb zwischen den vielen Online-Diensten sei hart – die Dienste konkurrierten deshalb um diejenigen, die Inhalte schaffen, die „Creators“: „Schließlich sind sie es, die das bieten, was die Leute am Bildschirm hält.“
Meta hatte 2022 erstmals seit dem Börsengang einen Umsatzrückgang verbucht – der Umsatz ging um ein Prozent auf knapp 117 Milliarden Dollar (rund 106 Milliarden Euro) zurück. Facebook und insbesondere Instagram leiden vor allem unter der Konkurrenz von TikTok. Auch die Wirtschaftskrise belastet Meta, weil Unternehmen weniger für Werbung auf den verschiedenen Plattformen ausgeben. Im November kündigte der Konzern den Abbau von 11.000 Stellen an.