„Die große Angst“

Kommissar Berg im „Tatort“: Schauspieler Hans-Jochen Wagner privat

In neuen Schwarzwald-„Tatort“ löst Hans-Jochen Wagner als Ermittler Friedemann Berg seinen 13. Fall. Was weiß man über den Schauspieler?

Teilen
Schauspieler Hans-Jochen Wagner. Seit 17 Jahren spielt der den Kommissar Friedemann Berg im „Tatort“-Team in Freiburg.
Schauspieler Hans-Jochen Wagner. Seit 17 Jahren spielt der den Kommissar Friedemann Berg im „Tatort“-Team in Freiburg.Raimund Müller / Imago

Seit 2017 gehört Hans-Jochen Wagner zu den „Tatort“-Kommissaren, ermittelt als Friedemann Berg im Schwarzwald-Team des ARD-Kult-Krimis an der Seite von Franziska Tobler (Eva Löbau). Mit der er sich im neuesten Fall „Die große Angst“ (Sonntag, 23. März, 20.15 Uhr) gewaltig zofft. Was weiß man über den Schauspieler privat?

Mit dem Schauspielberuf startete Hans-Jochen Wagner relativ spät. Bevor er die Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin absolvierte – beim Abschluss war er fast dreißig – studierte er Geschichte und Mathematik in Tübingen auf Lehramt. Und später Kulturpädagogik in Hildesheim. Nebenbei aber arbeitete er bereits als Regieassistent am Theater und inszeniert Theaterstücke.

Das Theater war es dann doch mehr als der Lehrerberuf. Der wurde wohl zunächst gewählt, weil es nahe lag: Hans-Jochen Wagner stammt aus einer Lehrerfamilie. Die Eltern waren Pädagogen, und auch ein Großvater. Im Dezember 1968 wird Wagner in Tübingen geboren und wächst als mittlerer von drei Brüdern im Dorf Gönningen auf der Schwäbischen Alb auf. Er besucht die Waldorfschule im nahen Reutlingen, seine Mutter ist dort Kunsttherapeutin. Nach dem Abi leistet er 20 Monate Zivildienst ab und verbringt ein halbes Jahr als Landwirt auf Sylt.

Gleich das erste Engagement am renommierten Burgtheater in Wien

Nach Abschluss an der „Ernst Busch“  in Berlin 1997 hat Wagner gleich das erste Engagement am renommierten Wiener Burgtheater. 1999 wechselt er ans Deutsche Theater Berlin, er spielt am Stadttheater Freiburg und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, gehört sechs Jahre lang zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses und seit 2016 zum Ensemble der Schaubühne Berlin.

Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner als Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg im Schwarzwald-„Tatort“.
Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner als Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg im Schwarzwald-„Tatort“.SWR/Patricia Neligan

Auch vor der Filmkamera spielt Wagner in der Zeit, sein TV-Debüt hat er 1998 im Kurzfilm „Zita – Geschichten über Todsünden“. Die erste Hauptrolle 2003 im Drama „Sie haben Knut“. Immer wieder ist Wagner in verschiedenen Rollen in Krimis im Fernsehen zu sehen, von 2013 bis 2021 spielt er Kriminalhauptkommissar Hendrik Verhoeven in der ZDF-Reihe „Kommissarin Heller“.

Seit acht Jahren ist Hans-Jochen Wagner nun „Tatort“-Ermittler Friedemann Berg in Freiburg. Dass er gerne einen süddeutschen Kommissar spielen würde, sagte er mal zuvor in einem Interview. Ihm fehle beim „Tatort“ manchmal das Schwäbische. Seiner Heimat und auch dem Dialekt ist der 56-jährige Wahl-Berliner sehr verbunden.

Wer ist die Frau an der Seite von Hans-Jochen Wagner?

Nana Neul und Hans-Jochen Wagner bei der Premiere des Kinofilms„ Töchter“ 2021 in Hamburg.
Nana Neul und Hans-Jochen Wagner bei der Premiere des Kinofilms„ Töchter“ 2021 in Hamburg.C. Tamcke/ Future Image / Imago

Im Film „Stiller Sommer“ spielte Hans-Jochen Wagner unter der Regie seiner Frau. Mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Nana Neul ist er seit 2014 verheiratet. Die 51-Jährige stammt aus Westfalen. Mit ihrem gemeinsamen Sohn leben die beiden in Berlin.

Von 1995 bis 2002 war Hans-Jochen Wagner mit Schauspiel-Kollegin Nina Hoss zusammen. Er und die gebürtige Stuttgarterin hatten sich an der Schauspielschule in Berlin kennengelernt.

Hans-Jochen Wagner ist Mitglied bei den Grünen und politisch engagiert. Talentiert ist er nicht nur als Schauspieler, er spielt auch mehrere Instrumente, darunter Klavier, Trompete und vor allem Gitarre. ■