Hat ein Händchen für Finanzen: Rishi Vamdatt. Easy Peasy Finance und imago

Aus aller Welt bekommt er Anfragen zu Aktien und wird um Investitionstipps angehauen. Dazu haben sich Rishi Vamdatts Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal verzehnfacht. Das Ungewöhnliche an dem Finanzgenie ist sein Alter. Rishi ist gerade mal elf Jahre alt.

Lesen Sie auch: Diese Geschichte berührt alle! Eineiige Zwillinge unheilbar krank, dann passiert ein Wunder >>

Die Eltern des Kleinen sind Wall Street Banker und haben ihrem Sohn das Talent zum Geldgeschäft in die Wiege gelegt. Im Alter von sechs Jahren begann Rishi, Finanzbücher und Investment-Magazine zu lesen. Dem örtlichen TV-Sender CBS2 verriet er: „Ich fand es total spannend und war dann wie besessen von dem Thema.“ Vor einem Jahr stellte er seine ersten Kurzvideos ins Internet. In diesen geben von ihm kreierte Animations-Figuren wie „Sooper Cooper“ und „Wall Street Willy“ Tipps für Kids und Erwachsene, wie sie am besten investieren können. Rishis Eltern gehen vor jedem Video-Upload sicher, dass alle seine Fakten stimmen. So konnte der Drittklässler seine Anhängerzahl auf YouTube innerhalb von zwölf Monaten von 500 auf über 5000 steigern. Seine eigene Webseite „Easy Peasy Finance“ wird täglich mehrere Hundert Mal angeklickt.

Quelle: YouTube

Die Ersten, denen Rishi mit seiner Nase für Finanzen helfen konnte, waren seine eigenen Eltern. Mutter Renu Vamdatt: „Wir hatten für eine Reise 500 Dollar Umbuchgebühr zahlen müssen. Rishi kam dann zu mir und meinte ‚Mama, es gibt eine eingebaute Reiseversicherung in deiner Kreditkarte, holt dir das Geld zurück!‘ Ich hatte keine Ahnung und habe dann tatsächlich die 500 Dollar erstattet bekommen.“

Lesen Sie auch: Kind erzählt nichts vom Tag? So bringen Sie es zum Reden >>

Rishi investiert sein Geld bereits, seitdem er sieben Jahre alt ist: „Wenn du mit 20 jeden Monat 100 Dollar investiert, hast du mit 600 fast 700.000. Ich will so lange nicht warten!“ Er legt sein Geburtstagsgeld und den Großteil seines wöchentlich elf Dollar betragenden Taschengeldes im S&P 500 Index Fond an. Sein nächster Plan: „Ich schreibe gerade an einem Ratgeber über Annuitäten.“ Für Nichteingeweihte: Das sind regelmäßig jährlich fließende Zahlungen, die sich aus den Elementen Zins und Tilgung zusammensetzen.