Bad Bayersoien

Katastrophenfall in Bayern: Hagel beschädigt 80 Prozent der Gebäude

Wegen schwerer Hagelschäden hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen in Bayern für Bad Bayersoien den Katastrophenfall ausgerufen.

Teilen
Bei einem Unwetter im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind viele Dächer von Häusern und Autos im Freien stark beschädigt worden.
Bei einem Unwetter im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind viele Dächer von Häusern und Autos im Freien stark beschädigt worden.Felix Hörhager/dpa

In der Gemeinde Bad Bayersoien habe sich am Samstag ein heftiges Unwetter mit Sturm und massivem Hagel mit einer Korngröße von bis zu acht Zentimetern ereignet, teilte die Behörde am Sonntagnachmittag mit. 80 Prozent der Gebäude in dem Ort seien schwer beschädigt worden. Bilder zeigten zudem stark beschädigte Autos in den Straßen.

Das Unwetter habe an parkenden Fahrzeugen schwere Sachschäden verursacht, Dachziegel und Dachfenster seien im großen Umfang zerschmettert, Dächer auch komplett abgedeckt worden. Auch Bäume wurden demnach entwurzelt. Menschen seien aber nicht zu Schaden gekommen, hießt es von den Behörden.

Landrat ruft den Katastrophenfall aus

Um zur Bewältigung der großen Schäden auch Einsatzkräfte aus anderen Landkreisen offiziell anfordern zu können, habe Landrat Anton Speer (Freie Wähler) am Sonntag den Katastrophenfall festgestellt.

Für die bayerische Gemeinde mit rund 1300 Einwohnern wurden den Angaben zufolge Notdächer angefordert, die aus ganz Bayern in den Ort transportiert werden. „Das Ende des Einsatzes ist noch nicht abzusehen und die Kräfte vor Ort haben noch einige schwere Arbeit vor sich“, sagte der Landrat am Sonntagnachmittag.

Unwetterschäden auch in Polen, Tschechien und der Slowakei

Verkehrsprobleme, großflächige Stromausfälle und mehrere Verletzte haben Behörden nach heftigen Stürmen auch in Polen, Tschechien und der Slowakei am Wochenende gemeldet. Die Feuerwehren wurden am Samstag und Sonntag zu mehreren Tausend Einsätzen gerufen. Meist waren auf Straßen, Autos, Stromleitungen oder Häuser gestürzte Bäume oder vom Wind weggerissene Dächer sowie überschwemmte Straßen und Keller der Anlass. Zehntausende Haushalte waren vorübergehend ohne elektrischen Strom.