UPDATE! Horror-Crash: Bob rast in Oberhof in Rutschring – ein 45-Jähriger stirbt, mehrere Verletzte!
Auf der Weltmeisterschafts-Bahn kam es zu einem verhängnisvollen Unfall!

Was für eine Horror-Fahrt! Ein Gästebob ist am Donnerstagabend auf der Bobbahn Oberhof in zwei Schlauchringe gerast! Bei dem Unfall kam ein 45-jähriger Mann ums Leben. Ein 41-Jähriger wurde bei dem schweren Unfall auf der Oberhofer Bob- und Rennrodelbahn schwer, zwei weitere leicht verletzt, wie der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum am Abend auf Anfrage mitteilte.
Lesen Sie auch: Illegales Autorennen? Brüder (2 und 6) auf Acker nahe Hannover geschleudert – tot! >>
Lesen Sie auch: Flüchtlinge ja, aber keine Kinder: Im Streit um die Nachverdichtung in Pankower Innenhöfen will der Senat das Bauvorhaben genehmigen>>
Der Viererbob, in dem auch Thüringens Staatssekretär Torsten Weil (Linke) saß, war im Zielbereich in zwei Schlauchringe, sogenannte Ice-Tubes, gefahren, wie ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur berichtet. Eine Person in einem Schlauchring erlag ihren Verletzungen. Eine weitere erlitt schwere Verletzungen.
Bob raste in Auslaufzone in Schlauchringe
Die beiden Schlauchringe und der Bob sollen sich laut Polizei offenbar gleichzeitig in der Bahn befunden haben. Wie es dazu kommen konnte, wird derzeit von der Polizei ermittelt.
Lesen Sie auch: Russland hat auch mich aus der Ukraine vertrieben: Wie ein KURIER-Reporter den Kriegsbeginn vor einem Jahr erlebt hat >>
In dem Gästebob, der von einem Profi gesteuert wurde, wurden zwei Menschen leicht verletzt. Die Verletzten wurden in einer Klinik medizinisch versorgt. Neben Staatssekretär Weil sollen die weiteren Mitfahrer eine Mitarbeiterin des Ministeriums sowie einen Mitarbeiter von Thüringen Forst gewesen sein.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Mehrere Gäste der Bobbahn Oberhof mussten den schrecklichen Unfall mit ansehen. Ein Kriseninterventionsdienst musste sich um die geschockten Menschen kümmern.
Bobbahn Oberhof für Wettkämpfe gesperrt
Vor Ort waren rund zwei Dutzend Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Sanitätsdienst. Die Unfallursache ist noch unklar, sie ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
„Der schreckliche Unfall auf der Oberhofer Bobbahn hat einem Menschen das Leben genommen.“ Mit den Angehörigen trauere er um den Verstorbenen, hoffe auf schnelle Genesung für die Verunfallten und danke den Helfern „die gestern Nacht unermüdlich im Einsatz waren“, schrieb der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) auf Twitter.
Bis zur Klärung der Unfallursache hat der Betreiber den Bahnbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. „Als Bahnbetreiber haben wir mit sofortiger Wirkung veranlasst, die Bahn bis zur Klärung der Ursache zu sperren“, so ein Sprecher des Betreibers. Für Freitag geplante Wettkämpfe und der Trainingsbetrieb fallen somit aus, wie der Mitarbeiter weiter sagte.
Auf der Bahn fand Ende Januar die Rennrodel-WM statt. Die Stätte wird aber auch für Gästeveranstaltungen genutzt. So können Gäste etwa in einem von einem Profi gesteuerten Bob mitfahren oder mit Schlauchringen die Eisrinne runterfahren.