Der völlig zerstörte Hubschrauber liegt in einem Vorgarten der kalifornischen Stadt Fresno.
Der völlig zerstörte Hubschrauber liegt in einem Vorgarten der kalifornischen Stadt Fresno. ZVG

Es sieht aus wie eine Szene aus einem apokalyptischen Hollywoodstreifen – doch sie ist echt. Eine Haustürklingel-Kamera nahm die dramatischen Szenen auf, die sich auf dem Grundstück gegenüber ereigneten. Denn in einer ruhigen Nachbarschaft in der kalifornischen Stadt Fresno stürzte plötzlich ein Hubschrauber in einen Vorgarten.

Lesen Sie auch: Wegen der hohen Energiepreise: HIER kostet das Wiener Schnitzel satte 149 Euro! >>

Nachbarin Barbara Lee hatte gegen 9.54 Uhr ein lautes Krachen gehört. Ein privater Bell 206B-Helikopter mit einem Piloten und einem Passagier an Bord war nur 30 Meter von ihrer Haustür entfernt abgestürzt. Und ihre „Ring.com“-Kamera, die eigentlich Hausgäste vor der Tür aufnehmen soll, wurde Zeuge. Lee stellte das Video auf ihrem Social Media Account online. Es zeigt, wie der blaue Hubschrauber plötzlich in einer tödlichen Absturzspirale in eine Palme in der Einfahrt gegenüber kracht.

Laut der Polizei von Fresno überlebte sowohl der 47-jährige Pilot als auch sein 33-jähriger Passagier den Absturz wie durch ein Wunder mit nur leichten Verletzungen. Beide kamen zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Das Flugzeug sei ein Vermessungshubschrauber im Testlauf gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Er hatte zunächst keine Informationen darüber, wem er gehörte oder für wen die Insassen arbeiteten.

Lesen Sie auch: 174 Tote nach gewaltsamen Ausschreitungen bei Fußballspiel +++ Mehr als 180 Verletzte >>

Auch am Boden gab es keine Verletzten. Der Helikopter erlitt Totalschaden. Die amerikanische Flugaufsichtsbehörde NTSB ermittelt noch, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Der Pilot und sein Passagier sagten der Polizei, sie hätten ein „Plop“ gehört, bevor sie an Höhe verloren hätten.

Die Nachbarn der angrenzende Häuser waren sichtlich erschüttert. Stundelang durften sie wegen der Ermittlungen nicht in ihre Häuser zurück.