Leiche aus Haus-Trümmern geborgen

Gruseliges Rätsel in Oberbayern: Erst stürzt ein Haus ein, 20 Minuten später verunglückt sein Besitzer im Auto – tot!

Nach einer Explosion stürzt ein Haus zusammen, kurz darauf gibt es einen tödlichen Autounfall. Ein Zufall?

Teilen
Das ausgebrannte Wrack eines Fahrzeugs steht nach einem tödlichen Unfall auf der B300 bei Schrobenhausen. Nach der schweren Explosion in einem Einfamilienhaus im oberbayerischen Rohrbach an der Ilm (Landkreis Pfaffenhofen) prüft die Polizei einen Zusammenhang mit einem tödlichen Autounfall in der Region. 
Das ausgebrannte Wrack eines Fahrzeugs steht nach einem tödlichen Unfall auf der B300 bei Schrobenhausen. Nach der schweren Explosion in einem Einfamilienhaus im oberbayerischen Rohrbach an der Ilm (Landkreis Pfaffenhofen) prüft die Polizei einen Zusammenhang mit einem tödlichen Autounfall in der Region. vifogra/dpa

Die Explosion einer Doppelhaushälfte in Oberbayern und die Suche nach Vermissten beschäftigt auch am Freitag die Ermittler. In der durch eine Explosion zerstörten Doppelhaushälfte in Oberbayern ist eine Leiche gefunden worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Es soll sich laut der Bild-Zeitung um eine Frau handeln. Die Identität der Person stehe noch nicht fest, teilte die Polizei mit. Es solle noch am Freitag eine Obduktion durchgeführt werden.

Nach der Explosion am Donnerstag in Rohrbach an der Ilm wird ein Ehepaar vermisst - ein 55-jähriger Mann und eine 54 Jahre alte Frau. Drei weitere Menschen, die dort lebten, waren laut Polizei zum Zeitpunkt der Explosion nicht zu Hause. In der angrenzenden Doppelhaushälfte, die ebenfalls stark beschädigt wurde, wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Ein Bagger räumt Teile des eingestürzten Hauses ab und Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in der Nähe eines Hauses im Einsatz, in dem es zuvor nach Angaben der Polizei eine Explosion gegeben hatte.
Ein Bagger räumt Teile des eingestürzten Hauses ab und Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in der Nähe eines Hauses im Einsatz, in dem es zuvor nach Angaben der Polizei eine Explosion gegeben hatte.Armin Weigel/dpa

Leiche im Autowrack bis zur Unkenntlichkeit verbrannt

Weiter Rätsel gibt ein tödlicher Verkehrsunfall auf, der sich am Donnerstag um 12.50 Uhr ereignete, also etwa 20 Minuten nach der Hausexplosion in Rohrbach an der Ilm. Auf der B300 im 30 Kilometer entfernten Schrobenhausen fuhr ein Auto in einen entgegenkommenden Lastwagen, dessen Fahrer schwer verletzt wurde. Eine Person in dem Auto starb, die Leiche verbrannte laut Polizei aber bis zur Unkenntlichkeit. Auch am Freitagmorgen war die Identität noch nicht geklärt. Fest steht aber: Das Auto war an der Adresse des explodierten Hauses gemeldet. Eine Polizeisprecherin sagte am Freitag, die Person sei definitiv alleine in dem Auto gewesen.

Nach der Explosion eines Wohnhauses ist das Nachbarhaus von Beschädigungen schwer gezeichnet. 
Nach der Explosion eines Wohnhauses ist das Nachbarhaus von Beschädigungen schwer gezeichnet. Vifogra/dpa

Lesen Sie auch: Der Berliner Polizei-Ticker >>

Die Ursache der Explosion war auch am Freitag noch unklar. Die Trümmer des zerstörten Hauses seien noch instabil und unsicher, das vorrangige Ziel sei zunächst, den Ort begehbar zu machen, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Am Donnerstag seien Personensuchhunde vor Ort gewesen, die aber nicht angeschlagen hätten. Nun seien Leichenspür- und Brandmittelspürhunde im Einsatz.