Auf Google ist der Mediziner mit einem Doodle gewidmet, umgeben von Darstellungen von geretteten Menschen Google

Der Name Ton That Tung ist vielen Menschen wahrscheinlich nicht bekannt. Umso wertvoller ist es, das Google Aufmerksamkeit auf seine Arbeit und Leistungen macht. Dr. Ton war ein Vietnamesischer Chirurg der vor allem bekannt wurde durch seine Arbeit in der Leber-Chirurgie.

Wer war Dr. Ton That Tung?

That Tung wurde als Kind einer Adelsfamilie in Thanh Hoa am 10. Mai 1912 geboren. Bereits früh interessierte er sich für Medizin als er an der „Lycée du Protectorat“ in Hanoi Studierte. Zu dem Zeitpunkt schrieb er bereits Geschichte, indem er sich für die Freiheit der einheimischen Studenten während der französischen Kolonialzeit einsetzte.

Zu dem Zeitpunkt durften Vietnamesen lediglich Prüfungen für den ambulanten, aber nicht den stationären Bereich ablegen. That Tung gelang es, eine Prozedur durchzusetzen, durch die auch Vietnamesische Studenten den Stationären Dienst antreten konnten und war auch der erste Student, der diese dieses Studium erfolgreich abschloss.

Lesen Sie auch: Nach Böhmermann-Recherche über Masken: Viva con Agua beendet Zusammenarbeit mit Fynn Kliemann >>

Ein altes Foto von That Tung bei seiner Arbeit, die später lebensrettend wird IMAGO / ZUMA Wire

Lesen Sie auch: Boris Becker: Der verurteilte Tennis-Star rief Mama Elvira zum Muttertag aus dem Knast an >>

Darüber hinaus konnte er eine neue Operationsmethode durch die Analyse der Anatomie der Menschlichen Leber an über 200 Exemplaren entwickeln, die bis heute als die „Ton That Tung Methode“ bekannt ist. Durch seine Forschung und Ergebnisse konnten unzählige Leben gerettet werden. Unter anderem behandelte er auch den bekannten vietnamesischen Politiker Ho Chi Minh.

Ton That Tung wurde auch in der DDR geehrt

Nach seiner sehr erfolgreichen Karriere als Chirurg arbeitete er als Professor an der Universität in Hanoi bis zu seinem Tod. im Verlauf seines Lebens erhielt er die verschiedensten Ehrungen, unter anderem jeweils ein Stipendium von der DDR und der französischen „Académie nationale de Chirurgie“. Auch erhielt er eine Silbermedaille der Universität von Paris für seine Doktor Dissertation über Leber-Anatomie.

Lesen Sie auch: HIER ist Prinz Charles zum ersten Mal ein bisschen König >>

Dass ein derart erfolg- und einflussreicher Mediziner dennoch so unbekannt ist, ist schwer zu glauben. Vielleicht konnte das Google-Doodle seinen Teil dazu beitragen, dass viel mehr Menschena auf der Welt den Namen Ton That Tung kennen.