Der 31-Jährige kehrte nicht in die JVA Waldheim zurück.
Der 31-Jährige kehrte nicht in die JVA Waldheim zurück. wikimedia/VanGore, Polizei Chemnitz

Einen Tag nach seinem Verschwinden ist ein flüchtiger Gefangener aus der Justizvollzugsanstalt Waldheim (Landkreis Mittelsachsen) wieder hinter Gittern. Der 31-Jährige wurde am Samstagabend in angetrunkenem Zustand in der Nähe eines Supermarktes in Chemnitz-Hilbersdorf entdeckt. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Mann festnahm.

Betrunken vor Supermarkt entdeckt

Der 31-Jährige war am Freitag nicht von einem Ausgang zurückgekehrt, bei dem er ohne Begleitung unterwegs gewesen war. Er war wegen zweifachen versuchten Mordes zu einer Haftstrafe verurteilt worden, die er bis 2024 zu verbüßen habe, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Bei der Suche nach dem Mann wurden auch ein Fährtensuchhund und ein Personenspürhund eingesetzt.

Lesen Sie auch: Unfassbares Verbrechen schockt Italien: Mutter und zwei Söhne zerstückeln Ehemann und Vater! >>

Bei der Fahndung seit Freitagabend vermutete die Polizei, er sei er per Zug von Waldheim nach Chemnitz gefahren. Auf dem dortigen Hauptbahnhof verlor sich die Spur.

Der 31-Jährige gilt als potenziell gefährlich.
Der 31-Jährige gilt als potenziell gefährlich. Polizei Chemnitz

Polizei hatte vor dem gefährlichen Mann gewarnt

Lesen Sie auch: Wegen akuter Gesundheitsgefahr: Top-Virologe will ALLE Stechmücken in Deutschland bekämpfen! >>

„Versuche, den entwichenen Strafgefangenen anzusprechen oder festzuhalten, sollten ausdrücklich unterlassen werden“, hatte die Polizei gewarnt. Es sei nicht auszuschließen, dass er sich etwa mit einem Messer bewaffnet habe.