Zahlreiche Passagiere hatten im vergangenen Jahr mit verspäteten Flügen zu kämpfen.
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Zahlreiche Passagiere hatten im vergangenen Jahr mit verspäteten Flügen zu kämpfen.

Wenn Sie im vergangenen Jahr mit dem Flugzeug verreist sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass dabei etwas nicht nach Plan gelaufen ist. Denn gefühlt lief in diesem Sommer an deutschen und europäischen Flughäfen nicht sonderlich viel zusammen. Nun wird das auch ganz konkret mit Zahlen belegt: Laut einer Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp waren trotz eines ausgedünnten Flugplans 244 Millionen Passagiere von Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen betroffen. Bei einer Gesamtheit von 795 Millionen beförderten Passagieren entspricht das knapp 31 Prozent.

Flüge unpünktlich oder gecancelt: Airlines und Flughäfen haben zu wenig Personal

„Insbesondere der Sommer hat gezeigt, dass die Flughäfen und Airlines personell nicht auf den Anstieg an Flugreisen nach der Pandemie vorbereitet waren“, erklärte Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn. Der Untersuchung zufolge mussten in den Sommermonaten bis zu 40 Prozent der Passagiere mit Flugproblemen kämpfen. Weitere Verspätungsursachen waren Streiks und ungünstiges Wetter. Im Vor-Corona-Jahr 2019 betrug der Anteil der Passagiere, die Verspätungen oder kurzfristigen Ausfällen ausgesetzt waren, bei 1,125 Milliarden Fluggästen nur 24 Prozent.

Besserung sei für 2023 nicht in Sicht, sagte Pawliszyn: „Wir gehen davon aus, dass dieser Negativtrend auch in diesem Jahr anhalten wird. Wie in vielen anderen Branchen ist der Fachkräftemangel weiterhin ein gravierendes Problem, das den Flugbetrieb behindert. Dazu kommen Personalstreiks, die zusätzlich zu Verzögerungen führen.“

Deutsche Flughäfen schlechter als der Durchschnitt

Die deutschen Flughäfen spielen in der Statistik für 2022 keine gute Rolle: Nur in den Niederlanden (37 Prozent) und in Großbritannien (36 Prozent) gab es Airhelp zufolge anteilig noch mehr verspätete Passagiere als in Deutschland (36 Prozent). Frankfurt war mit 43 Prozent betroffenen Passagieren hinter Korfu und Manchester der drittunpünktlichste Flughafen Europas.

Als unpünktlich wurden Flüge bewertet, die mehr als 15 Minuten nach Plan starteten. Als Ausfälle wurden Verbindungen angesehen, die in der Woche vor dem geplanten Start abgesagt wurden.

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Bei Verspätungen und kurzfristigen Absagen stehen Passagieren nach bestimmten Fristen Unterstützung und Entschädigungen zu. Airhelp und andere Internet-Dienstleister bündeln derartige Ansprüche und setzen sie gegen Entgelt durch.