Der Hai kommt der Touristin gefährlich nahe.
Der Hai kommt der Touristin gefährlich nahe. YouTube

Dieses Video sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken weltweit für Aufsehen. 

Man sieht den Strand von Dubai. Eine Frau läuft mit angsterfülltem Blick aus dem Wasser. Mehrere Touristen starren ungläubig aufs Meer hinaus. Plötzlich schwebt ein großer schwarzer Schatten zwischen ihnen entlang. Direkt am Strand. Nur wenige Meter von den Menschen entfernt. Dann durchbricht eine mächtige Rückenflosse die Wasseroberfläche. Ein Hai! Direkt daneben stehen und schwimmen die Touristen im Persischen Golf.  

Lesen Sie auch: „Hartz und herzlich“: Neuer Schock für die Fans – die beliebte Marion stirbt mit nur 56 Jahren! DAS ist die Todesursache >>

Der mächtige Hai schwimmt direkt zwischen den Touristen entlang. 
Der mächtige Hai schwimmt direkt zwischen den Touristen entlang.  YouTube

Der Hai schwimmt auf eine einzelne Frau zu

Dass die Situation brenzlig ist, zeigt die Reaktion eines Rettungsschwimmers. Lautstark fordert er die Badegäste auf, das Wasser sofort zu verlassen. Aber es kommt noch schlimmer. In einer längeren Fassung des Videos ist zu sehen, wie das Raubtier abdreht und direkt auf eine einzelne Frau zuschwimmt, die ein Stück weiter im offenen Meer paddelt. Der Hai schneidet ihr den Rückweg an den Strand ab.  

Lesen Sie auch: Schneechaos droht! Wetter endlich im Winter-Modus: Schneewalze rollt an – mit bibber-kalten minus 18 Grad >>

Die Angst ist den Touristen ins Gesicht geschrieben. Der Rettungsschwimmer versucht die junge Frau zu warnen. Sie ergreift die Flucht, paddelt panisch zur Seite. Im Ernstfall hat sie keine Chance. Das weiß jetzt jeder. Dann dreht das Raubtier aber plötzlich ab und lässt sie passieren.   

Lesen Sie auch: Randale-Ratte Rico sorgt für nächtlichen Polizeieinsatz >>

Panisch schaut sie sich immer wieder um

Die Frau kann sicher zum Strand zurückschwimmen. Mit angstgeweiteten Augen schaut sie sich immer wieder um. Aber der Hai ist nicht mehr zu sehen. 

Das Video wurde am am Kite Beach in Dubai gedreht. Hier treffen sich viele Touristen, vor allem Wassersportler. Haie werden hier selten gesichtet. Schon gar nicht so nah am Strand. Aus Sicherheitsgründen ist das Baden hier nur bis Sonnenuntergang erlaubt. Der Strand wird jeden Tag bewacht.

Der Film des drohenden Raubtier-Angriffs ist derzeit ein Mega-Hit in den sozialen Netzwerken. Allein das Original-Video wurde inzwischen knapp zehn Millionen Mal aufgerufen.