Jana schaut fern

Die besten TV-Tipps fürs Wochenende: 17. bis 19. Oktober 2025

Romantische Mörder und mörderisch schöne Romantik, dazu noch eine Prise nostalgischer Witz – das alles läuft an diesem Wochenende im Fernsehen.

Teilen
Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) mordet rothaarige Mädchen und Frauen in „Das Parfum“.
Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) mordet rothaarige Mädchen und Frauen in „Das Parfum“.Allstar/imago

An diesem Wochenende ist wieder volles Programm, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wer sich bei dem Angebot im TV nicht entscheiden kann, der kann sich beim KURIER ein paar Tipps einholen.

TV-Tipp am Freitag: „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ auf 3sat

Los geht's am Freitag mit einem Film, der heute noch genauso schön anzusehen ist wie in seinem Erscheinungsjahr 2006: „Das Parfum“. Der Roman von Patrick Süskind galt jahrelang als unverfilmbar, aber geschafft hat es (natürlich) Wahl-Berliner und Regisseur Tom Tykwer. Mit allen Mitteln Hollywoods und einer bekannten Besetzung brachte er die Geschichte des Außenseiters, Parfümeurs und Mörders Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) auf die Leinwand. Das Frankreich des 18. Jahrhunderts sieht in dieser Adaption genauso schön wie abstoßend aus und der Einblick in die Perspektive eines Mörders, der tötet, um geliebt zu werden, ist schaurig-faszinierend. Das Spektakel läuft um 20.15 Uhr auf 3sat.

Keira Knightley und Matthew Macfadyen in der Verfilmung von „Stolz und Vorurteil“.
Keira Knightley und Matthew Macfadyen in der Verfilmung von „Stolz und Vorurteil“.Allstar/imago

TV-Tipp am Samstag: „Terminal“ auf ZDFneo

Aber genug von der Depri-Stimmung. Am Samstag durchlebt Tom Hanks auf ZDFneo den Alptraum eines jeden Reisenden: Er bleibt am Flughafen stecken. Sie ahnen es schon – es läuft „Terminal“. Nach einem Putsch in seiner Heimat Krakozhien ist Viktor (Hanks) staatenlos und darf plötzlich US-amerikanischen Boden nicht betreten. In der Ankunftshalle des Flughafens freundet er sich langsam mit seinem Schicksal und den Angestellten an. „Terminal“ ist die Art von Film, auf die man zufällig beim Zappen stößt und dann entgegen der eigenen Erwartungen um den Finger gewickelt wird. Laufen tut er um etwas späte Stunde um 22.05 Uhr, aber irgendwie ist das auch die perfekte Zeit, um sich ohne große Ansprüche auf einen seichten Film einzulassen und überrascht zu werden.

TV-Tipp am Sonntag: „Stolz und Vorurteil“ auf 3sat

Ganz große Romantik gibt es dann am nächsten Tag, perfekt für einen kuscheligen Sonntagnachmittag auf der Couch. Um 16 Uhr spielt 3sat „Stolz und Vorurteil“ (die Version von 2005 mit Keira Knightley). Die Jahrtausendwende war voller Jane-Austen-Verfilmungen mit hochkarätiger Besetzung (man denke nur an „Emma“ mit Gwyneth Paltrow und „Sinn und Sinnlichkeit“ mit Kate Winslet), aber keine ist wohl so beliebt (und wenn wir ehrlich sind: so gut) wie diese Verfilmung von Austens berühmtesten Buch. Wenn Elizabeth Bennet und Mr. Darcy sich endlich über Stolz, Vorurteil und Missverständnisse hinwegsetzen, kommt auch das kälteste Herz ins Schmachten. Dazu passt ein warmer Tee oder Kakao, eine Schachtel ihrer liebsten Kekse und natürlich eine Kuscheldecke.