Mörderin vor Entlassung
Manson Family: Mitglied von Mord-Sekte kommt bald frei
Gericht lehnte eine frühere Entlassung mehrfach ab.

Mehrfach schon wurde ihr Antrag zur Entlassung auf Bewährung abgelehnt. Jetzt scheint Leslie Van Houten (73) Erfolg zu haben. Nach mehr als 50 Jahren im Gefängnis könnte die verurteilte Mörderin und Anhängern des amerikanischen Sektenführers Charles Manson in Kürze freikommen. 1969 war sie an der bestialischen Ermordung eines Ehepaares in Kalifornien beteiligt, tötete eine gefesselte Frau mit mehreren Messerstichen.
Laut ihrer Anwältin steht sie jetzt kurz vor der Entlassung. Leslie Van Houten werde „in den kommenden Wochen“ auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen, sagte ihre Anwältin Nancy Tetreault am Freitag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. Van Houten sei glücklich, dass ihre „harte Arbeit“ zur Rehabilitation anerkannt worden sei.
Ein Sprecher des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom sagte, dieser werde die Freilassung der heute 73-Jährigen nicht anfechten.
Lesen Sie auch: Charles Manson und seine „Family“: Vor 50 Jahren fiel das Todesurteil, das nie vollstreckt wurde >>
Meistgelesen
Rezept des Tages
Cremige Kürbissuppe: Dieses Herbst-Rezept ist ein Muss
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: Diese Sternzeichen sind im Oktober vom Pech verfolgt
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Dienstag, 3. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Das geht aber schnell
Schnellstart bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Hier geht es schon ums Baby
Blick in die Sterne
Horoskop für heute: Mittwoch, der 4. Oktober 2023 – für alle Sternzeichen
Blick in die Sterne
Laut Horoskop: 3 Sternzeichen, die im Oktober besonders viel Power haben
Leslie Van Houten mordete für Charles Manson
Van Houten war Anhängerin des berüchtigten Sektengründers und verurteilten Mörders Manson, der Ende der 1960er-Jahre mit seiner „Manson Family“ eine Reihe aufsehenerregender Morde in Kalifornien begangen hatte. Zu den Opfern gehörte auch die Frau von Regisseur Roman Polanski, Sharon Tate.
Lesen Sie auch: Freispruch im Prozess um Badewannen-Mord: ER saß 13 Jahre unschuldig im Knast >>
Die heute 73 Jahre alte Van Houten war an der Ermordung eines Ehepaares in Los Angeles beteiligt und zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Bewährungsausschuss hatte Van Houten 2016, 2017 und 2019 für geeignet befunden, auf Bewährung entlassen zu werden. Dies wurde damals jedoch vor Gericht blockiert.