Totgeburten
Zwei Babys von Schwangeren mit Covid-19 sterben an Corona
Die beiden Frauen aus Baden-Württemberg waren mit Corona infiziert.

In Baden-Württemberg sind zwei Fälle von Totgeburten bekannten geworden. Sie stehen offenbar in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen von zwei schwangeren Frauen. Das ergaben Recherchen des Nachrichtenportals t-online. Weitere Angaben machte das Gesundheitsamt des Landes Baden-Württemberg nicht. Unmittelbare Konsequenzen werden sich aus den Vorfällen noch nicht ergeben. „Aufgrund der geringen Fallzahl von zwei Fällen kann hierzu keine belastbare Aussage getroffen werden“, teilt das Gesundheitsamt weiter mit.
Keine Impfempfehlung für Schwangere
Wie viele Totgeburten in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung von Schwangeren in Deutschland stehen, ist unklar. Das Nachrichtenportal beruft sich aber auf eine Studie aus England, in der 340.000 Geburten ausgewertet wurden. Totgeburten sollen, so heißt da, durch das Virus offenbar häufiger auftreten. „Bei 3527 Müttern mit positivem Testergebnis kamen 30 Kinder tot zur Welt. Eine Quote von 8,5 pro 1000 Geburten. Unter den negativ getesteten Frauen lag sie bei 3,5 je 1000 Geburten. In Deutschland lag der Anteil der Totgeburten in den vergangenen Jahren bei 4 je 1000 oder leicht darunter“, schreibt t-online unter Berufung auf die Studie.
Meistgelesen
Forscher finden DAS heraus
Studie enthüllt: Wer in diesem Alter in Rente geht, stirbt früher
Blick in die Sterne
Horoskop fürs Wochenende: 23. und 24. September 2023 – für alle Sternzeichen
Chef gegen Assistenten
Trainer-Zoff vorm Spiel in Kiel bei Hertha BSC: Es geht um Dardai
Stromfresser oder nicht?
Wie teuer ist es wirklich, wenn das Ladekabel in der Steckdose bleibt?
Horror-Ende einer Reise
Fahrer stellt Reisebus mit Senioren auf Parkplatz ab und geht
Noch ist unklar, ob Schwangere sich gegen das Virus impfen lassen sollen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat noch keine Impfempfehlung für diese Personengruppe ausgesprochen.