Asbest und giftige Abfälle: Brasilien will Mega-Flugzeugträger im Meer versenken – Aktivisten üben Kritik
Mehrere Organisationen haben die Pläne als „Umweltvergehen“ bezeichnet.

Seit mehr als 50 Jahren ist der Flugzeugträger „Sao Paulo“ im Einsatz; erst für Frankreich, seit vielen Jahren für Brasilien. Doch nun wollen die Behörden des südamerikanischen Landes das Riesen-Schiff im Atlantik versenken. Angesichts seines schlechten Zustands sei „ein kontrolliertes Versenken“ des ausgemusterten Schiffs unausweichlich, teilten die brasilianische Marine und das Verteidigungsministerium am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit. Umwelt-Aktivisten bezeichnen die Pläne als Umweltvergehen.
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Brasiliens Regierung will Flugzeugträger versenken und argumentiert mit „Abschlepp-Risiken“
Wegen der „Abschlepp-Risiken“ und der „schlechten Schwimmfähigkeit“ des Schiffsrumpfes bestehe laut brasilianischen Behörden in der Versenkung des Flugzeugträgers die einzige Möglichkeit, das einstige Vorzeige-Schiff der französischen Marine loszuwerden. Die Entscheidung gilt als hochumstritten: Nach Angaben mehrerer Umweltorganisationen ist das 266 Meter lange Schiff mit Asbest, Farben und anderen giftigen Abfällen beladen.
Vor zwei Wochen hatte die brasilianische Marine mitgeteilt, dass sie den früheren Flugzeugträger im Atlantik abgeschleppt habe. Sie hatte betont, dass das Schiff angesichts seines schlechten Zustandes und des „erhöhten Risikos“ für die Umwelt nicht mehr in einen brasilianischen Hafen oder auch nur in brasilianische Hoheitsgewässer dürfe.
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Organisationen sprechen von „Umweltvergehen“
Mehrere Organisationen hatten daraufhin Befürchtungen hinsichtlich eines „Umweltvergehens“ geäußert. Wenn Brasilien das Schiff „vorsätzlich“ versenke, „käme das einem vom Staat in Auftrag gegebenen Umweltvergehen gleich“, erklärte die Nichtregierungsorganisation Shipbreaking Platform. Die Umweltorganisation Robin Wood bezeichnete den ehemaligen Flugzeugträger als „30.000 Tonnen schweres Giftpaket“.
Die „Foch“ stand 37 Jahre lang in den Diensten der französischen Marine. Nach ihrem Erwerb 2000 durch Brasilien wurde das Schiff in „São Paulo“ umbenannt. Es bereitete bald Probleme, seine Modernisierung wäre jedoch zu teuer gewesen. Brasilien beschloss, das Schiff loszuwerden.
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Im April 2021 kaufte die türkische Werft Sök Denizcilik das riesige Schiff, um das Altmetall auszuschlachten. Seitdem fuhr ein niederländischer Schlepper mit der „São Paulo“ auf Kosten der Werft durchs Meer. Da aber kein Hafen der „São Paulo“ Einfahrt gewährte, drohte Sök Denizcilik, das Schiff einfach mitten im Atlantik aufzugeben. Brasilien ließ die „São Paulo“ schließlich zurückkehren, aber in keinen Hafen einlaufen.