Vor 10 Jahren ging seine Ehe in die Brüche. Doch erst jetzt ist Arnold Schwarzenegger auch offiziell wieder Single. Imago Images

Vor 10 Jahren ging seine Ehe in die Brüche. Doch erst jetzt ist Arnold Schwarzenegger auch offiziell wieder Single. Der Superior Court in Los Angeles erklärte die Ehe des 76-Jährigen mit Maria Shriver endlich als geschieden.

Nachdem herauskam, dass der „Terminator“ bereits 1997 einen unehelichen Sohn mit der Familienhaushälterin Mildred Baena gezeugt hatte, reichte Shriver im Juli 2011 die Scheidung ein. Warum sich der Prozess über ein Jahrzehnt hinzog? Laut eines Insiders bei „TMZ“ bestand „keine besonders große Motivation auf beiden Seiten“, das Ehevermögen auseinander zu dividieren.

Arnold Schwarzenegger mit seiner damaligen Frau Maria Shriver und deren Mutter Eunice Imago Images

Arnie und Maria Shriver haben zusammen vier Kinder

Zumal Shriver als auch Schwarzenegger neue Beziehungen eingingen und wegen der vier gemeinsamen Kinder auf Drama und schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen verzichteten. Immer wieder kamen Arnold und Maria mit ihren Töchtern Katherien (32) und Christina (30) sowie den Söhne Patrick (28) und Christopher (24) für gemeinsame Events zusammen.

Laut Gerichtsakten hatte ein privater Richter in den letzten Jahren die komplizierte Verschachtelung von diversen Vermögenswerten wie Grundstücke aufgeteilt. Shriver und Schwarzenegger hatten sich bereits im November mit der Aufteilung einverstanden erklärt. Am Dienstag wurde die Scheidung offiziell von einem Richter in Los Angeles mit einer Unterschrift als vollzogen abgesegnet.

Ein Insider: „Es ging um einen geschätzten Gesamtwert von 400 Millionen Dollar. Beide haben so ziemlich genau die Hälfte bekommen. Bei ihrer Hochzeit 1986 hatten sie auf einen Ehevertrag verzichtet, weshalb das Aufteilen so langwierig war“.

Schwarzenegger ist nun nicht nur Single, sondern seit einiger Zeit auch Vegetarier. Weniger Fleisch zu essen hat dem früheren Hollywood-Star und kalifornischem Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger nach eigenen Angaben mehr Lebenszeit geschenkt. „Mein Kardiologe sagte mir, dass sich meine Arterien nicht mehr weiter verengen seit ich mehr Gemüse und pflanzliche Produkte esse“, sagte Schwarzenegger am Freitag in einem Interview mit der BBC. „Ich habe meine Gesundheit verbessert, das hat mir zwei Jahre extra gegeben.“ Der „Terminator“-Darsteller ist bereits mehrfach am Herzen operiert worden.