Die unterschiedlichen Logos von Aldi Süd und Nord
Die unterschiedlichen Logos von Aldi Süd und Nord Foto: Steinberg/Förster/dpa

Aldi Süd und Aldi Nord wachsen zusammen: Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd vereinheitlichen ihre Sortimente. Bis zum Jahresende wollen die Billiganbieter rund 100 Eigenmarken mit rund 1000 Produkten zusammenführen, die bislang bei den Schwesterunternehmen unter unterschiedlichen Markennamen und teilweise auch mit unterschiedlichen Rezepturen angeboten wurden. Das teilten die Discounter am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Sie wollen damit Kosten sparen.  Für die Kunden ergäben sich daraus auch günstigere Preise. Bei Aldi bestehen 90 Prozent des Sortiments aus Eigenmarken. Aldi-Süd-Manager Simon Gelzer betonte: „Bei einigen Produkten kann es sein, dass lediglich die Verpackung neu gestaltet wird. Andere Segmente gestalten wir komplett um – neuer Markenauftritt, neue Sorten und teilweise eine optimierte Rezeptur.“ Nach wie vor werde es aber auch einige Artikel im Sortiment geben, die nur bei einer der Schwesterfirmen im Angebot seien. Dies gelte besonders für regionale Produkte.