Es ist Millionen wert

480 Kilo Kokain in Bananenkisten entdeckt!

In Fruchthöfen in Sachsen sind mehr als 480 Kilogramm Kokain sichergestellt worden. Die Drogen waren in Bananenkisten versteckt und sind Millionen wert.

Teilen
Reife Bananen: Zwischen Südfrüchten wurden in Sachsen insgesamt 480 Kilogramm Kokain entdeckt.
Reife Bananen: Zwischen Südfrüchten wurden in Sachsen insgesamt 480 Kilogramm Kokain entdeckt.imago/blickwinkel

Über den Fund informierte das Landeskriminalamt in Dresden am Dienstag die Öffentlichkeit. Bereits am vergangenen Donnerstag war ein mehrtägiger Großeinsatz von Polizei und Zoll ausgelöst worden, weil zwei verdächtige Päckchen auf einer Palette mit Bananenkisten in einer Fruchtreiferei entdeckt worden waren.

Das Unternehmen habe daraufhin die Polizei informiert. Den Angaben nach wurden von der Polizei dann mehr als 280 Kilogramm der Drogen - in je Ein-Kilogramm-Ziegeln verpackt - sichergestellt. Weitere gut 200 Kilogramm in gleicher Form aus dieser Lieferung wurden in einer anderen Firma gefunden, die ebenfalls auf die Reifung von Früchten spezialisiert ist.

Zwei Tage brauchten die Einsatzkräfte für die Sicherstellung des Kokains

Die Einsatzkräfte hätten zwei Tage für die Sicherstellung der Bananenkisten gebraucht, hieß es. Danach benötigten sie noch weitere Tage für das Entpacken und die gerichtsverwertbare Dokumentation.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt jetzt wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln „in nicht geringer Menge“ gegen Unbekannt.

Vor kurzem waren in Spanien rund zehn Tonnen Kokain in Bananenkisten von der Polizei entdeckt worden.